Eventteam

Di, 10/07/2018 - 21:04 - Rhea Nguyen

Auf dieser Seite darf sich das Eventteam des Vereins vorstellen. Wir sind hauptsächlich für die bekannte Partyreihe „partycipate®“ zuständig, die von uns selbstständig und ehrenamtlich geplant, organisiert und durchgeführt wird. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen werden zum einen dazu verwendet, die angefallenen Kosten zu decken, und zum anderen, um wiederum weitere Projekte für euch zu realisieren oder euch den Unialltag zu erleichtern. So finden jedes Semester die partycipate® semester-warmup, die start-up und die finale statt. Dazwischen lassen sich auch noch weitere Events wie z.B. das bekannte Christmas Clubbing in Abendgarderobe kurz vor Weihnachten oder unser Sommerfest organisieren. Natürlich sind wir für neue Ideen offen und sind stets bemüht, diese auch in die Realität umzusetzen.

Das Team

Der Vorteil im Eventteam liegt darin, dass wir mit allen Ressorts in Berührung kommen und sich damit jeder seinem Interesse entsprechend mit einbringen kann. Die Aufgaben werden jeweils aufgeteilt, sodass jedes Teammitglied an den Events mitwirken und den Verein unterstützen kann, wie es seine Zeit zulässt.

Die Aufgaben können vielfältig sein und gliedern sich in verschiedene Bereiche. Bei der externen Kommunikation geht es um die Locationsuche und -anfrage sowie um die Kooperationen mit den Gastronomen und den DJ´s. Die interne Kommunikation beschäftigt sich mit Tätigkeiten, die den Verein selbst betreffen, sei es die Erstellung von Schichtplänen, der Organisation von Dingen wie Kameras, Poloshirts etc. oder der Emailverkehr mit den Mitgliedern. Weiterhin gibt es das Aufgabenfeld Werbung und Sponsoring, welches aus der Zusammenarbeit mit den Ressorts Layout, Marketing, IT und Redaktion/Social Media besteht und mit deren Hilfe die Realisierung der jeweiligen Ideen werbetechnisch nach außen erfolgt. Ggf. findet auch die Zusammenarbeit mit dem Sponsoring statt, wenn Sponsoren für das Event benötigt werden.

Wieso sollte man im Eventteam mitmachen?

Bei uns lernt man in erster Linie, wie man möglichst erfolgreich Ideen umsetzen kann. Das bedeutet, worauf man bei der Planung achten muss und welche Faktoren berücksichtigt werden müssen sowie Lösungen zu finden, falls unerwartet Probleme auftreten. Da sich die Events nicht alleine organisieren und durchführen lassen, muss man im Team mit unterschiedlichen Charakteren zusammenarbeiten, was die eigenen sozialen und kommunikativen Kompetenzen verbessert und das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Das macht es auch später im Job einfacher mit Kollegen umzugehen und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Da jeder eigenständig für diverse Aufgaben zuständig ist und man sich gegenseitig unterstützt, wird das Verantwortungsbewusstsein und die Einsatzbereitschaft gestärkt, was der spätere Arbeitgeber gern sieht. Zudem erfordert die Vereinbarung von Studium, Freizeit und Ehrenamt im Verein ein gutes Maß an Organisations- und Zeitmanagement, das man sich im Laufe der Zeit aneignet und für die Zukunft von großem Nutzen sein wird.

 

Du hast Lust bekommen in unserem Team mitzumachen? Du hast Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für unsere Events? Dann schreib uns einfach an: events@feki.de !