Berufseinstieg

Projekt- und Prozessmanagement Berater*in (m/w/d)

Mit mehr als 50 Einzelmarken bietet die Mediengruppe Oberfranken ein crossmediales, nutzenorientiertes Angebot für Geschäfts- und Privatkunden. Neben den vielfältigen regionalen Tageszeitungen und den Newsportalen inFranken.de, inRLP.de und fraenkischertag.de stehen digitale Services, Unterhaltung, Start-up-Coaching, Marketing-Komplettdienstleistung und Fachmedien für die Vielfalt der Unternehmensgruppe. Fast 2400 Menschen an rund 20 Standorten machen den Erfolg des traditionsreichen und zugleich zukunftsfähigen Medienhauses aus.

Aufgaben

Um bei unseren Geschäftsfeldern heutig und zukünftig einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können, unterstützt die Stelle, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer strategischen Maßnahmen sowie Problemstellungen. Dies erfolgt durch die Einführung und Anpassung von geeigneten und standardisierten Management-Methoden.

Die Projekt- und Prozessmanagement-Beratung trägt dazu bei, dass Einzelprojekte nach den vorgegebenen Standards und Methoden erfolgreich nach exakter Zielvorgabe von den Führungskräften und Projektleitern umgesetzt werden.

Die Kernaufgaben im Projektmanagement umfassen:

Projektmanagement

  • Unterstützung des CPO`s bei der Einführung und Optimierung der Projektmanagementstandards und –methoden
  • Beratung, Administration und Weiterentwicklung der Projektmanagementwerkzeuge (O365, etc.)
  • Unterstützung des CPO ́s bei der Steuerung (Ressourcencontrolling) des Multi-Projektmanagements

Projektmanagement-Coach

  • Bereitstellung eines Projektraums (M365) für Einzelprojekte und Maßnahmen
  • Beratung, Coaching und Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Dokumentation von Einzelprojekten in Funktion des Projektcoaches, sowie Moderation von Lessons-Learned-Workshops

Prozessmanagement

  • Beratung und Coaching, bzw. Qualifizierung der Führungskräfte im Verantwortungsbereich zur erfolgreichen Anwendung der Methoden, Standards und Werkzeuge im Prozessmanagement

Fähigkeiten und Kenntnisse

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (BWL/Wirtschaftsingenieurwesen/Wirtschaftsinformatik o.ä.) oder mehrjährige Berufserfahrung in einem kaufmännischen Bereich mit Zusatzqualifikation (z. B. Fachwirt*in)
  • Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement inklusive der Anwendung des Projektmanagements in Unternehmen
  • Praktische Erfahrung im Management von Projekten
  • Sicherer Umgang mit agilen Methoden (insbesondere Projektmanagementmethoden wie SCRUM)
  • Methodisches Wissen um das Prozessmanagement (Inhalte, Methoden, Dokumentation, Analyse, Optimierung)
  • Sehr gute Microsoft M365-Kenntnisse sowie Projektmanagement-Tools

Wir bieten

  • Ein mittelständisches Unternehmen mit dynamischem und spannendem Arbeitsumfeld
  • Zahlreiche fachliche Herausforderungen und die Freiheit zur Verwirklichung eigener Ideen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Offenes und kollegiales Betriebsklima
  • Viele Mitarbeiterbenefits (Betriebliche Altersversorgung, Großtagespflege, Betriebskantine, Sportkurse sowie weitere Zuschüsse und Vergünstigungen)

 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Online-Bewerbung über unsere Karriereportal einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin.

Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

Ansprechpartner Sabine Bohn
E-Mail-Adresse [javascript protected email address]
Arbeitsort Bamberg
Telefonnummer
Wochenarbeitszeit 40 Stunden
Comment