Termin | 28. Bamberger Hegelwoche: Wer wir sind (Uni)

Aula/Dominikanerbau (DO2A/AULA) freier Eintritt
Dass wir existieren, scheint ganz offensichtlich: Jeder weiß, dass es ihn gibt. Aber was es genau heißt, Mensch zu sein, vor allem ein bestimmter Mensch mit einer eigenen Identität, bleibt ein Rätsel. Denn wir sind vieles zugleich – und anderes nicht, zum Beispiel ein Individuum, Mann oder Frau, Bayer und Deutscher, Europäer oder Nicht-Europäer und Weltbürger. Aus dem großen Fragenbündel um unsere Identität greift sich die Hegelwoche drei heraus: Wer ist Ich? Was heißt es, Deutscher zu sein? Gibt es eine europäische Identität?

Zu dem weiteren Kreis der europäischen Identität schreitet am dritten Abend der britische Germanist und Philosoph Norbert Boyle fort. Er ist nicht nur der Goetheforscher unserer Zeit, sondern hat immer wieder als Philosoph unsere politische Gegenwart ergründet. Aus der Nähe-Ferne eines Engländers wird er fragen, was es bedeutet, Europäer zu sein.

Voraussichtliches Ende: 21:00 Uhr

Veranstalter: Universität Bamberg

Dominikanerstraße 2a
Comment