Termin | "Unser Leben ist ein Gespräch." - Kolloquium zu Ehren von Tankred Dorst (Uni)

An der Universität 5 (U5) GuK freier Eintritt
Tankred Dorst ist einer der meistgespielten deutschen Dramatiker der Gegenwart. Der Stadt Bamberg ist er vielfach verbunden: 1991 übernahm er die Poetikprofessur der Otto Friedrich Universität, 1997 erhielt der den E.T.A.- Hoffmann-Preis der Stadt, 2009 die Ehrendoktorwürde der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften.

Das wissenschaftliche Kolloquium „Unser Leben ist ein Gespräch“ zum literarischen Werk von Tankred Dorst wird ausgerichtet von den Lehrstühlen für Deutsche Philologie des Mittelalters (Prof. Dr. Ingrid Bennewitz) und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Friedhelm Marx). Vom 21.-22.6.2018 finden öffentliche Vorträge und Diskussionen statt. Dabei geht es um das vielfältige dramatische und erzählerische Werk Tankred Dorsts, sein Verhältnis zur Musik, seine Vermittlung mittelalterlicher Stoffe, seine Auseinandersetzung mit E.T.A. Hoffmann und vieles mehr.

Voraussichtliches Ende: 20:00 Uhr

Veranstalter: Universität Bamberg

An der Universität 5
Raum: 01.22
Comment