Beschreibung: Weiterbildung, sowohl in Form von Kursen, von Beratung oder als Problemlösen verlangt vom Erwachsenenpädagogen das Aufdecken und den sachgerechten Umgang mit Kommunikationsbarrieren. Ziel des Kompetenztrainings ist die Vorbereitung der Teilnehmer/innen auf interaktive und kommunikative Lehr-/Lernsituationen sowie Aufdecken und sachgerechtes Umgehen mit Kommunikationsbarrieren. Es dient der Verbesserung des eigenen andragogisch-professionellen Klärungs– und Konfrontationsverhaltens.
Inhaltsschwerpunkte:
Grundlagen der Kommunikation, schwierige Gespräche führen, Funktion und Brisanz von Konflikten, Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen, herausfordernde kommunikative Situationen im Seminarkontext
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Kompetenztrainings
Grundlagen der Kommunikation einordnen und reflektieren.
besser mit schwierigen/herausfordernden Gesprächspartnern umgehen.
unterschiedliche Konflikte einordnen und die spezifischen Herausforderungen kennen.
Konfliktgespräche konstruktiv und wertschätzend führen.
das Problem bei dem lassen, der es hat.
schwierigen Seminarsituationen kommunikativ richtig begegnen.
Methodisches Vorgehen:
Vortrag, erarbeitenden Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Viel Wert wird auf aktivierende Methoden gelegt, wie z.B. Gruppen-, Einzel– und Partnerarbeit, MindMapping, praktische Übungen, Fallbeispiele.
Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme: Ja
Teilnehmerzahl: Min. 10, max. 20 Personen
Voraussichtliches Ende: 17:00 Uhr
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