Termin | Kom­pe­tenz­trai­ning „Kommunikative Kompetenz“ aus der Train-the-Trainer-Reihe (Uni)

Markus-Haus (M3) HuWi
Beschreibung: Wei­ter­bil­dung, so­wohl in Form von Kur­sen, von Be­ra­tung oder als Pro­blem­lö­sen ver­langt vom Er­wach­se­nen­päd­ago­gen das Auf­de­cken und den sach­ge­rech­ten Um­gang mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren. Ziel des Kom­pe­tenz­trai­nings ist die Vor­be­rei­tung der Teilnehmer/innen auf in­ter­ak­tive und kom­mu­ni­ka­tive Lehr-/Lernsituationen so­wie Auf­de­cken und sach­ge­rech­tes Um­ge­hen mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren. Es dient der Ver­bes­se­rung des ei­ge­nen andragogisch-professionellen Klä­rungs– und Konfrontationsverhaltens.

In­halts­schwer­punkte:

Grundlagen der Kommunikation, schwierige Gespräche führen, Funktion und Brisanz von Konflikten, Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen, herausfordernde kommunikative Situationen im Seminarkontext

Die Teil­neh­men­den wer­den nach Ab­schluss des Kompetenztrainings

Grundlagen der Kommunikation einordnen und reflektieren.
besser mit schwierigen/herausfordernden Gesprächspartnern umgehen.
unterschiedliche Konflikte einordnen und die spezifischen Herausforderungen kennen.
Konfliktgespräche konstruktiv und wertschätzend führen.
das Problem bei dem lassen, der es hat.
schwierigen Seminarsituationen kommunikativ richtig begegnen.
Me­tho­di­sches Vor­ge­hen:

Vor­trag, er­ar­bei­ten­den Me­tho­den und Re­fle­xi­ons­pha­sen wech­seln ein­an­der ab. Viel Wert wird auf ak­ti­vie­rende Me­tho­den ge­legt, wie z.B. Gruppen-, Ein­zel– und Part­ner­ar­beit, Mind­Map­ping, prak­ti­sche Übun­gen, Fallbeispiele.

Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme: Ja

Teil­neh­mer­zahl: Min. 10, max. 20 Personen

Voraussichtliches Ende: 17:00 Uhr

Veranstalter: propäd e.V.

Markusplatz 3
Raum: M3/00.16 (26.09.), M3/-1.13 (27.09.)
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