Termin | Vortrag und Lesung: Gunhild Kübler – Essenz entsteht durch Quetschen”: Emily Dickinsons Lyrik (Uni)

An der Universität 5 (U5) GuK freier Eintritt
Wer war Emily Dickinson? Und was macht eine Übersetzung erfolgreich? Der Vortrag gibt Einblicke in das Leben und Schaffen der bedeutendsten Lyrikerin der USA anhand zahlreicher Gedichtbeispiele aus ihrem Werk in deutscher Übersetzung. Die Rednerin, Dr. Gunhild Kübler, war Kulturjournalistin für die „Neue Zürcher Zeitung“ und das Schweizer Radio, Redakteurin der „Weltwoche“ und beim „Literatur-club“ im Schweizer Fernsehen bevor sie 2015 die erste deutsche Gesamtausgabe von Dickinsons Lyrik (rund 1800 Gedichte) im Hansen Ver-lag publizierte. Ihre Übersetzung wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet und erscheint bald in dritter Auflage.

Gunhild Kübler wird bekannte und unbekannte Gedichte von Emily Dickinson in deutscher Fassung lesen und zugleich die Schwierigkeiten einer Übersetzung von Dickinsons Lyrik diskutieren.

Voraussichtliches Ende: 19:45 Uhr

Veranstalter: Universität Bamberg

An der Universität 5
Raum: U5/00.24