Termin | Pater Alfred Delp: Priester - Denker - Widerstandskämpfer (Sonstiges)

Friedrichstr. 2, Kath. Hochschulgemeinde freier Eintritt
Neben P. Rupert Mayer war P. Alfred Delp wohl der namhafteste Jesuit, der den Nationalsozialisten energischen Widerstand leistete. Mit scharfem Verstand begabt, durchschaute er von Anfang an die Gefährlichkeit der NS-Ideologie und kämpfte mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen an. Den Mitgliedern des sog. Kreisauer Kreises, einer Widerstandsgruppe um Graf Moltke, war er ein wichtiger Ratgeber in religiösen und ethischen Fragen. Im Zusammenhang mit dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 geriet er in die Fänge der Gestapo und wurde, erst 37 Jahre alt, am 2. Februar 1945 in Berlin Plötzensee hingerichtet.

In dem Vortrag soll dem Leben und Wirken P. Delps nachgespürt und seine besondere Leistung angemessen herausgestellt werden.

Referent: Dr. Baptist Deinlein

in Kooperation mit der KEB Bamberg

Voraussichtliches Ende: 21:00 Uhr

Veranstalter: khg Bamberg

Friedrichstraße 2