Badeseen

So, 04/09/2016 - 12:47 - Fee Hovehne

Keine Lust, dich im Freibad mit 3.000 anderen auf der gleichen Wiese zu grillen? Dann ab zum nächsten See und entspannt schwimmen und sonnen.

Nördlich von Bamberg

Kemmern

Entfernung ca. 9 km
Google Maps

Wenn man die Hallstadter Straße stadtauswärts fährt (bzw. den Berliner Ring in nördliche Richtung) gelangt man irgendwann auf die B4 Richtung Coburg. Nach 1-2 Kilometern geht es links ab nach Kemmern. In Kemmern folgt man der Vorfahrtsstrasse bis zur Main-Brücke. Direkt nach der Brücke gehts rechts zu den Kellern und links sind Parkplätze. Von dort führt links ein Feldweg am Sportplatz vorbei zum See (etwa 200m). Am Ende des Feldwegs weißt eine Tafel darauf hin in welcher Zone Baden erlaubt ist, da der größte Teil des See Naturschutzgebiet ist und nur die Seite links nach dem Sportplatz zum Baden und Sonnen freigegeben ist. Der See in Kemmern ist trotzdem unser bisheriger Favorit, vor allem da er auch am nähesten bei Bamberg liegt.

Breitengüßbach

Entfernung ca. 12 km
Google Maps

Auch zu diesem See fährt man am besten entlang der B4, allerdings an Kemmern vorbei weiter nach Breitengüßbach. An der Kreuzung in Breitengüßbach hält man sich weiter Richtung Coburg. Nach dem Ortsausgang gehts zunächst über den Fluß und dann links zum See. Er ist relativ groß und sowohl Angeln als auch Surfen und Segeln ist möglich. Eine Tafel am See klärt darüber auf in welchem Bereich Baden erlaubt ist. Am Wochenende wird eine Parkgebühr erhoben, allerdings ist dann auch der Kiosk geöffnet. Zelten wurde hier bisher geduldet, obwohl es offiziell verboten ist.

Baunach

Entfernung ca. 12 km
Google Maps

Der Baunacher See ist nicht besonders weit vom Breitengüßbacher entfernt. Man fährt wie oben beschrieben bis Breitengüßbach, biegt dann allerdings an der Kreuzung im Ort nach links ab Richtung Baunach. Nach etwa einem Kilometer kommt eine langgestreckte Rechtskurve. In dieser Kurve biegt man links ab und fährt auf dem Feldweg das restliche Stück zum See (vom Schild "Einfahrt verboten - Anlieger frei" nicht irritieren lassen!). Man gelangt dann zu einem schönen See mit einer (bei diesen Temperaturen etwas verdorrten) Liegewiese zum Sonnen. Pro Person wird eine geringe Gebühr von 0,50€ erhoben (Autos 1,50€), dafür ist der See täglich von 8-22 Uhr beaufsichtigt und es gibt sowohl sanitäre Anlagen als auch einen Kiosk.

Südlich von Bamberg

Hirschaid

Entfernung ca. 15 km
Google Maps

Der See in Hirschaid liegt direkt hinter dem Möbelhaus Neubert, ist also kaum zu verfehlen. Man fährt einfach an den vielen Parkplätzen vorbei Richtung Warenausgabe. Platz gibt es hier genug, sogar Surfen ist erlaubt (wobei man an vielen Tagen mit Windstille zu kämpfen hat). Einen Kiosk direkt am See gibt es nicht, allerdings sind es zum Supermarkt oder McDonalds nur ein paar hundert Meter. Weiterer Vorteil: In Hirschaid ist man mit dem Zug in weniger als 10 Minuten; wer also kein Rad oder Auto hat kann auch mit dem Zug fahren und dann zum See laufen. Allerdings haben uns einige Besucher darauf hingewiesen, dass der See zuweilen sehr stark verunreinigt ist. Dies mag auch an dem 2005 eröffneten Beachclub liegen, der bietet allerdings einiges unter anderem auch Gelegenheit zu durchgefeierten Nächten.

Die Entfernung zum jeweiligen See wurde gemessen ab Bamberg Zentrum. Je nachdem, wo du startest, kann die Strecke natürlich variieren.