Finanzen im Studium

Di, 16/01/2024 - 21:25 - Yannick Lang

Informationen zu finanziellen Themen wie dem Studentenwerksbeitrag, dem Semesterticket, der Verwaltungsgebühr sowie den Studiengebühren. 

 

Der Studentenwerksbeitrag

Der Studentenwerksbeitrag in Höhe von 70 Euro wird in allen bayerischen Hochschulstätten erhoben. Mit diesem Geld werden die Service-Angebote des Studentenwerks bezahlt.

 

Das Semesterticket

Mit dem Semesterticket kannst du kostenlos in Bamberg und Umgebung Bus und Bahn nutzen. Hierfür müssen pauschal jedes Semester 48,60 Euro bezahlt werden. Näheres zur Verwendung des Semestertickets.

Studentenwerksbeitrag und Semesterticket müssen innerhalb des von der Universität angekündigten Zeitraumes überwiesen werden, um für das nächste Semester zurückgemeldet zu sein. Alle Infos dazu findest du auch auf der offiziellen Seite der Uni Bamberg zum Thema.

 

Die Studiengebühren

Seit dem Wintersemester 2013/14 fallen KEINE Studiengebühren mehr an.

 

Außerdem

Außer den oben aufgelisteten Gebühren habt ihr natürlich auch noch Ausgaben für Miete, Nebenkosten, Strom, Bücher und Skripte, Lebensmittel, Telefon, Internet, Handy, Auto bzw. Bahn, Freizeitgestaltung etc. Aber keine Panik, für viele Dinge gibt es ja Studierenden-Rabatte.

Alle weiteren Informationen sowie das Konto der Uni Bamberg könnt ihr auf der offiziellen Website der Universität nachlesen.

Comment