Was kommt finanziell auf mich zu?

Mo, 20/11/2017 - 19:27 - Tobias Hirmer

Informationen zu finanziellen Themen wie dem Studentenwerksbeitrag, dem Semesterticket, der Verwaltungsgebühr sowie den Studiengebühren findest du hier.

Der Studentenwerksbeitrag

Der Studentenwerksbeitrag in Höhe von 50 Euro wird in allen bayerischen Hochschulstätten erhoben. Mit diesem Geld werden die Service-Angebote des Studentenwerks bezahlt.

Das Semesterticket

Mit dem Semesterticket kannst du kostenlos in Bamberg und Umgebung Bus und Bahn nutzen. Hierfür müssen pauschal jedes Semester 40,20 Euro bezahlt werden. Näheres zur Verwendung des Semestertickets.

Die Studiengebühren

Seit dem Wintersemester 2013/14 fallen KEINE Studiengebühren mehr an.

      Außerdem

      Außer den oben aufgelisteten Gebühren habt ihr natürlich auch noch Ausgaben für Miete, Nebenkosten, Strom, Bücher und Skripte, Lebensmittel, Telefon, Internet, Handy, Auto bzw. Bahn, Freizeitgestaltung etc. Aber keine Panik, für viele Dinge gibt es ja Studierenden-Rabatte.

      Comment