Praktikum im Ausland

Sa, 26/11/2022 - 12:21 - Sophie Otto

1. Bewerbung

Um eine Praktikumsstelle im Ausland zu finden, ist viel Eigeninitiative notwendig. Aber der Aufwand lohnt sich. Denn mit einem Auslandspraktikum kannst du Arbeitserfahrung sammeln und deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Oft kannst du dir das Praktikum auch als Pflichtpraktikum anrechnen lassen. 

Auf der Website des International Office findest du Tipps, Praktikumsbörsen und Stellenausschreibungen, die deine Suche nach einem Praktikum einfacher machen. Außerdem sind dort viele Erfahrungsberichter von früheren Praktikant*innen zu finden. 

Oder du kommst einfach im International Office vorbei, und lässt dich beraten!

2. Mit einem Stipendium ins Ausland

Wenn du eine Praktikumsstelle gefunden hast, kannst du dich beim International Office bis spätestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn um ein ERASMUS-Stipendium bewerben. Dieses Stipendium gibt es für Praktika weltweit! Allerdungs solltest du bedenken, dass außerhalb der ER eventuell ein Visum nötig ist, was mit hohen Kosten und Aufwand verbunden sein kann.

Alle Informationen zum Erasmus-Stipendium und weiteren Stipendien findest du hier: https://www.uni-bamberg.de/auslandspraktika/foerdermoeglichkeiten/

 

International Office

Bereich „Auslandspraktikum“

Kapuzinerstraße 25, Raum 03.11

96047 Bamberg

Tel.: 0951 8631055

E-Mail: auslandspraktikum@uni-bamberg.de

Öffnungs- und Sprechzeiten