Mit Feki.de auf K.I.Z

Do, 07/04/2016 - 11:08 -

Am vergangenen Samstag trug es sich zu, dass die seit über zehn Jahren erfolgreiche Hip-Hop-Gruppe K.I.Z Bamberg „heimsuchte“.

Anlässlich ihres fünften Studio-Albums „Hurra die Welt geht unter“, mit dessen Hilfe Maxim, Nico, Tarek und Diskjockey Craft der Gesellschaft abermals den Spiegel vorhalten, machten die Rapper an ihrer letzten Tour-Station Halt. Hierzu strömten zwar nicht „Ein Affe und ein Pferd“, dafür jedoch über 5.000 begeisterte Fans von nah und fern nach Freak-City, um ihren Idolen zu huldigen. Denn in der Brose Arena gab es „Urlaub fürs Gehirn“.

Als Vorband gab sich der Bruder von K.I.Z-Member Nico mit seiner Truppe die Ehre. Danach ging es auch schon los. Ein kurzes Video mit viel schwarzem K.I.Z-Humor diente als Konzerteinstieg, bis der Vorhang fiel und die Anhänger nicht mehr zu halten waren, was im Bühnengraben stehend ohne Ohropax deutlich zu vernehmen war. Neben dem obligatorischen Bühnenauftritt gaben die „Berliner aus Neuruppin“ auch ihren weit hinten stehenden Anhängern die Möglichkeit sie ganz aus der Nähe zu erleben. Hierzu erschien das Sprechgesangs-Trio, während DJ Craft kräftig auflegte, an vorbereiteten Pulten inmitten ihrer euphorischen Fans. Diese kamen durch aktuelle Songs aber auch mittels, wie K.I.Z es nannten, „alter Schinken“ voll auf ihre Kosten. Die beinahe ausverkaufte Arena bebte! Wie sich später jedoch herausstellen sollte, ging die Party auf dem Parkplatz weiter. Die aufgeheizten Fans waren wohl „glücklich [aber noch nicht] satt“.

Alles in allem lieferten die Berliner Sprechgesangskünstler einen fulminanten Gig ab, legten mit zwei Stunden Spielzeit keinen Kurzauftritt hin und blieben sich und ihren Anhängern treu. Einen kleinen Eindruck des Konzerts könnt ihr in unserer Bilderreihe gewinnen.

Am besten lässt sich K.I.Zs Vorstellung jedoch mit diesen drei Worten zusammenfassen:

Satirisch, provokativ, mitreißend - Chapeau!

Text und Fotos: Franz Rogler

Comment