Semesterschlusskonzert von Chor und Orchester

Mi, 10/02/2016 - 07:53 - Ilka Rummel

Am vergangenen Wochenende feierten der Chor und das Orchester der Universität Bamberg den Semesterabschluss mit dem traditionellen Semesterschlusskonzert. Unter der Leitung von Wilhelm Schmidts präsentierten sie die Missa 1733 von Johann Sebastian Bach und das Te Deum von Georg Friedrich Händel.

Chor und Orchester proben zum Teil über mehrere Semester hinweg, um beim Semesterschlusskonzert in perfekter Abstimmung spielen zu können. Für die Besetzung einiger historischer Instrumente wurden zudem externe Musiker hinzugezogen. So konnte den Zuhörern ein authentischer Klang der beiden Stücke geboten werden. Der Aufwand und die Mühe, die alle Beteiligten konstant investiert haben, haben sich gelohnt: Die Musiker konnten sich dafür mit einem wunderbaren Konzert belohnen.

In den beiden aufgeführten Werken haben sowohl Bach als auch Händel das volle Spektrum ihres musikalischen Könnens eingebracht: Johann Sebastian Bach bewarb sich 1733 mit seiner Missa um den Titel eines Hofkomponisten. In der Missa untermauert er sein Anliegen mit abwechslungsreichen Klangbildern, verschiedenen Chor- und Solosätzen und variantenreicher Orchesterbegleitung. Georg Friedrich Händel komponierte sein Dettinger Te Deum anlässlich des Siegs von König George II. über Frankreich in der Schlacht bei Dettingen 1743 im Rahmen des Österreichischen Erbfolgekrieges. Das Werk umfasst Soloparts und überschwänglich jubelnde Chorsätze und wurde von Zeitgenossen als Händels beste Komposition gelobt. Für das Semesterschlusskonzert wurde eine überarbeitete Version von Felix Mendelssohn-Bartholdy gewählt, die mit Hilfe von weichen Bläserstimmen für eine noch größere Dynamik sorgt.

Der lange, hohe Raum der Bamberger Aula in der ehemaligen Dominikanerkirche war wohl der angemessene Rahmen für diese Werke der Kirchenmusik, bildete in seiner nüchternen Schlichtheit aber auch einen gelungenen Kontrast zu deren Dramatik. Die gute Akustik ermöglichte allen Zuhörern im ausverkauften Konzert am Samstag den vollen Genuss aller Variationen, von sanft bis jubelnd, mit denen Chor und Orchester die Stücke interpretierten.

Mit dem Semesterschlusskonzert ist das Wintersemester 2015/16 nun gebührend verabschiedet  - ich freue mich bereits auf das nächste Semester, in dem Chor und Orchester bestimmt wieder für viele musikalische Highlights sorgen werden.

 

Fotograf: Rudolf Hein

Comment