So hat Rock@Hall in Hallstadt gerockt!

Do, 02/02/2017 - 11:28 - Maximilian Mende

Am vergangenen Samstag, den 28. Januar 2017, war es endlich soweit: In Hallstadt ging das ehrenamtliche Nachwuchsrockkonzert Rock@Hall in die 7. Runde und präsentierte dort fünf coole Bands aus der Region, sowie zusätzlich einen Singer/Songwriter auf einer zweiten Bühne im Foyer. Für nur 5 Euro und einen studentenfreundlichen Bierpreis von 2,50 Euro konnte man sich einen schönen, rockigen Abend mit seinen Freunden machen. So sahen es auch die Besucher und langjährigen Fans der Veranstaltung: Bereits eine Stunde vor Einlassbeginn versammelten sich rund 20-30 Fans vor der Tür. Zum Einlassbeginn selbst stand dann eine Schlange mit fast 100 Besuchern vor der Hallstadter Schule. Im Verlauf des Abends gab es einen Einlassstop, der mittlerweile schon zur Tradition gehört, und der für eine ausverkaufte und erfolgreiche Veranstaltung steht.

Die Foyerbühne begeisterte die Fans!

Auf der neuen Bühne konnte sich nun endlich der Coburger Singer/Songwriter He Told Me To (bürgerlich Sandro Weich) austoben. Er startete mit seinem Programm zirka eine halbe Stunde vor der ersten Band und verkürzte so die Wartezeit der ersten Fans. Mit seinen Loops, Synthies und weiteren Effektgeräten, schaffte er es alleine, interessante Indie-Pop Klänge auf das Festival zu bringen, um einen Kontrast zu der ein oder anderen Band zu zeigen. Es soll auch Leute geben, die nur wegen ihm nach Hallstadt gekommen sind.

Metal, Heavy Blues oder auch Alternative Rock

Gleich zu Beginn der Veranstaltung ging es hart zu. Mit einem anfänglich etwas verstörenden Intro von First Strike (Metal aus Wachenroth), begann die Band mit ihrer Heavy-Metal-Show. Dabei konnte man beobachten, dass die Band nicht nur aus Jungs besteht, sondern auch eine blonde, groovige Gitarristin mit im Boot hatte. Nach der ersten Metalrunde am Abend musste erst einmal ein Kontrast her: So kamen als nächstes zwei Vollblutmusiker von Walking Men auf die Bühne, die bereits zum dritten Mal in Hallstadt auftraten, und schon einiges an Bühnenerfahrungen, unter anderem beim Blues- und Jazzfestival, sammeln konnten. Neben gut tanzbarer Musik, präsentierte der Gitarrist David den Fans eine energiereiche Bühnenshow. Unter anderem benutzten die Musiker auch wieder eine Weinkiste, die als Gehäuse für eine Gitarre diente, und spielten das ein oder andere Lied auf eben dieser Kiste. Daraufhin folgten in der Running Order die Kronacher Alternative Rocker von Sloth Effect, welche bei den jüngeren Fans gut ankamen. Neben einer T-Shirt Verlosung durchs Werfen ins Publikum, wie mit einem Hochzeitsstrauss der Braut, gab es auch ein paar coole Aktionen, wie das Verteilen von Leuchtstäbchen, um die Musik der Jungs zu feiern. Nach den beiden softeren Bands waren die Thrash Metaller von Wulfpack aus Coburg an der Reihe, die einen neuen Schlagzeuger und einen Aushilfsbassisten von Traitor mit dabei hatten. Die Besucher konnten bei der Band richtig abgehen: beim sogenannten Moshen, Pogen oder bei der "Wall of Death". Dabei gab es zum Glück keine Verletzten, so dass es auch ohne Probleme mit dem Headliner weitergehen konnte.

Headliner Slam Elephant feierte Geburtstag

Der Headliner eines Festivals ist auch meistens das Highlight der Veranstaltung. Diese These bestätigte sich wieder einmal, da Slam Elephant aus Bamberg mit ihrem eigenen Musikstil "Slam-Rock" die Fans begeisterte. Ihre Show und der Musikstil sind von genialen Saxophonsolos und einem Old-School Klang geprägt. Die Bühnenperformance des Sängers Diego war ansprechend und mit voller Power, da er wie gewohnt über die gesamte Bühne sprang und mit ganzen Körpereinsatz bei der Sache war. Ergänzt wurde ihre Show mit Dekorationselementen, wie zum Beispiel mit Old-School-Fernsehern, welche permanent ihr Bandlogo zeigten. Zum Abschluss ihrers Auftrittes und des Abends feierten sie gemeinsam mit dem Publikum den Geburtstag des Gitarristen Manuel. Hierfür bekamen sie Unterstützung von der Band Walking Men, welche eine Konfettikanone über den Köpfen des Publikums auslöste, als der Saxophonist George das Geburtstagslied "Happy Birthday" beendete. Darauf folgte dann ein Gesangschor aller Anwesenden und ein schnelles Abschlusslied, um das diesjährige Festival zu beenden.

Impressionen der Veranstaltung

Bereits jetzt findet man auf YouTube ein kleines Video mit einigen Impressionen von Rock@Hall. Auf der Facebookseite der Veranstaltung sieht man einige Fotos. Nebenbei gibt es auf dem Instagram-Account @rockathall und auf der bereits genannten Facebookseite, Videos und Bilder, die während der Veranstaltung live ins Netz übertragen wurden.

Fotos: Maximilian Mende

Comment