Die schönsten Weihnachtsfilme für die Ferien

So, 21/12/2014 - 16:14 - Helena Friedrich

Draußen sieht es noch nicht wirklich nach Weihnachten aus und die Weihnachtsstimmung lässt bei dir auch auf sich warten? Kein Problem! Feki.de hat für euch eine Liste von Weihnachtsfilmen zusammengestellt, die bestimmt die passende Atmosphäre zum diesjährigen Fest liefern. Egal, ob Klassiker, weihnachtliche Liebeskomödien, animierte Filme, die man mit den kleinen Geschwistern anschauen kann, oder Weihnachtsfilme, die mit jeglichen Klischees eines Weihnachtsfilms brechen, hier werdet ihr bestimmt fündig!

 

Die Klassiker:

Kevin – Allein zu Haus

Der Kultfilm aus den 90ern: Der achtjährige Kevin wird zu Hause vergessen, als seine Familie in den Weihnachtsurlaub aufbricht. Auf sich allein gestellt muss er die Villa seiner Eltern gegen zwei fiese Gangster verteidigen. Allein, um sich wieder in seine Kindheit zurückzuversetzen, lohnt es sich diesen Film noch einmal zu sehen!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Eigentlich handelt der Film überhaupt nicht von Weihnachten, gehört aber seit Jahrzehnten zum Weihnachtsprogramm der meisten Fernsehsender. Das Aschenputtel-Märchen passt mit seiner weißen Winterlandschaft und dem obligatorischen Happy-End aber auch perfekt in die vorweihnachtliche Zeit.

Ist das Leben nicht schön?

George Baily, ein gutherziger Geschäftsmann, steht am Weihnachtsabend kurz vor dem Bankrott und beschließt sich das Leben zu nehmen. Sein Vorhaben wird aber von dem tollpatschigen Schutzengel Clarence vereitelt. Dieser zeigt Baily, wie trostlos das Leben vieler Menschen verlaufen wäre, hätte er niemals gelebt. Der Schwarz-Weiss-Klassiker aus den USA lässt bestimmt Weihnachtsstimmung aufkommen!

 

Liebesfilme

Tatsächlich ... Liebe

Der Episodenfilm erzählt 10 Geschichten über Liebe, die sich im vorweihnachtlichen London abspielen. Gerade wegen der authentischen und zum Teil skurrilen Handlungsstränge zählt der Film mit Staraufgebot (u.a. Colin Firth, Keira Knightley und Hugh Grant) seit Erscheinen 2003 zu den beliebtesten Weihnachtskomödien. An Heiligabend kommt es natürlich zum großen Finale!

Liebe braucht keine Ferien

Amanda aus L.A. und Iris aus England beschließen über Weihnachten ihre Häuser zu tauschen, um ruhige und vor allem männerfreie Ferien zu genießen. Natürlich geht der Plan bei beiden nicht auf. Amanda verliebt sich in Iris’ Bruder und Iris in einen Arbeitskollegen Amandas. Viel Liebeschaos vor weihnachtlicher Kulisse ist vorprogrammiert.

 

Animierte Weihnachtsfilme

Die Hüter des Lichts

Santa, der Osterhase, die Zahnfee und der Sandmann sind die Helden eines jeden Kindes. Doch als sich der böse Geist Pitch entschließt, auf der Welt ewige Dunkelheit regieren zu lassen, brauchen Santa und seine Freunde die Hilfe von dem Kobold Jack Frost. Gemeinsam bekämpfen sie Pitch und versuchen den Glauben und die Fantasie der Kinder zu beschützen.

Disney's Eine Weihnachtsgeschichte

Die berühmte Geschichte des hartherzigen Scrooge, dem an Weihnachten drei Geister erscheinen, wurde 2009 von Disney als animierte Version in die Kinos gebracht. Mit viel technischem Aufwand und wunderschönen Bildern wird Charles Dickens’ Geschichte um die wirkliche Bedeutung von Weihnachten noch einmal erzählt. Für Fans von animierten Filmen eine lohnende Alternative zu den bereits verfilmten Klassikern.

Der Polar-Express

Ein kleiner Junge, der sich fragt, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, wird mitten in der Nacht vom Polarexpress abgeholt. Voll beladen mit Kindern fährt der ungewöhnliche Zug zum Nordpol. Auf der rasanten Fahrt macht er Bekanntschaft mit so mancher phantastischer Gestalt. Aber am wichtigsten ist dem kleinen Jungen natürlich, ob er am Ende der Reise wirklich den Weihnachtsmann zu Gesicht bekommt.

 

Anti-Weihnachtsfilme

Die Gremlins

Als Weihnachtsgeschenk bekommt Billy ein haariges Tierchen namens Gizmo. Die kleine Kreatur ist zwar süß, jedoch darf man sie in keinem Fall dem Sonnenlicht aussetzen, sie nass werden lassen oder nach Mitternacht füttern. Gizmo vermehrt sich in Sekundenschnelle und das Ergebnis sind die bösartigen Gremlins, die am Weihnachtsabend die gesamte Stadt in Angst und Schrecken versetzen. Die Horrorkomödie eignet sich bestens für Leute, die von besinnlichen Weihnachtsfilmen genug haben und sich lieber etwas gruseln wollen.

Der Grinch

Der Grinch hasst bekanntlich Weihnachten. Das haarige, grüne Wesen fasst den Plan, allen das Fest gründlich zu verderben und stiehlt alle Weihnachtsgeschenke aus seinem Nachbardorf. Trotzdem gibt es ein kleines Mädchen, das herausfinden möchte, wieso der Grinch Weihnachten so sehr verabscheut, und hilft ihm schließlich seinen Hass zu überwinden

Nightmare before Christmas

Das Skelett Jack Skellington ist eigentlich für Halloween zuständig, beschließt aber aus Langeweile die Weihnachtsstadt zu besuchen. Diese begeistert ihn so sehr, dass er den Platz des Weihnachtsmannes einnehmen will. Der von Tim Burton produzierte Stop-Motion-Film erschafft eine schaurig-schöne Stimmung, voll mit düsteren Bildern, der trotzdem irgendwie Lust auf Weihnachten macht.

 

Zurück zur Übersicht: Feki.de Weihnachtstipps

Comment