Wo kommt der Titel die Dämonen her?

25. Februar 2019 - Tina Tiedemann

"Das Leben ist Schmerz, das Leben ist Angst, und der Mensch ist unglücklich. (..) Aber es wird einen neuen Menschen geben, einen glücklichen und stolzen. (..) Wer Schmerz und Angst besiegen wird, der wird selbst Gott sein. Aber jenen Gott wird es dann nicht mehr geben."

Dieses Zitat des Stückes "Die Dämonen" von Fjodor M. Dostojewskij spiegelt sehr gut dessen philosophischen sowie auch zerstörerischen Charakter wider. Das Stück spielt in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von St. Petersburg in Russland. Nachdem Russland bereits fast 1000 Jahre unter der Vorherrschaft des Zarenreiches stand, verlor dies nun stätig an Macht.

Diese immer größer werdende Schwäche begünstigte es, dass Anhänger anderer Werte ihre Ideale durchzusetzen. Doch die Übersetzung des Titels "Die Dämonen" oder auch "Die Besessenen" aus dem original russischen Titel "Bessy" (Бесы) verrät schon, dass der Prozess der neuen Ordnung nicht sehr friedvoll von Statten geht. Die Protagonisten im Stück vertreten jeweils die verschiedenen Ideale des Konservatismus, Sozialismus, Nihilismuses sowie des Liberalismus. Sie versuchen dabei, eine neue Welt des Menschen, eines starken Menschen zu schaffen, doch sind so besessen von ihrer Idee, dass Ihnen jedes Mittel Recht ist, dies umzusetzen. So herrscht der Kampf um Leben und Tod der eigenen Person und der anderen, die keinen Platz finden in der neuen Welt. Doch auch sind hier die Konflikte der verschiedenen Schichten zu nennen, dessen Kontraste sehr gut vom ArtEast Theater Bamberg e.V. anhand des Bühnenbildes und der Kostüme gestaltet sind. Es  empfiehlt sich aber, sich im Vorfeld in den Plot des Stücks einzulesen, um den unterschiedlichen Stränge der Charaktere folgen zu können. Denn in dieser Darstellung des Theaterstückes, welches mit einem netten lockeren Treffen beginnt, spinnt sich ein Netz aus Lügen, Intrigen, Verrat und Zweifel, welches wiederum teilweise zerschlagen wird und Wahrheiten aufgedeckt werden. Deshalb ist das kein Stück für schwache Nerven, doch hat man bei der Verrbeitung der Inszenierung noch länger was davon.

Wollt ihr euch selbst dem Bann der Dämonen aussetzen, dann habt ihr noch einmal die Gelegenheit dies am 12./14.März oder am 28./29./30.Mai 2019 in den Haßsälen um 19 Uhr zu tun.

Bildnachweis: Maria Svidryk, Carolin Cholotta

Comment