Top 5 Last-Minute-Halloweenkostüme zum Selbermachen

Di, 28/10/2014 - 20:45 - Helena Friedrich

Du willst Freitagabend auf eine Halloween-Party, aber dir fehlt noch das passende Kostüm? Kein Problem, Feki.de hat für dich die Top 5 Verkleidungen zusammengestellt, die man mit wenig Zeit und Geld selber basteln kann!

1. Mumie

Der Klassiker unter den Halloweenkostümen und eine der einfachsten Verkleidungen. Alles, was du brauchst, sind Mullbinden, die es in jeder Apotheke oder jedem Drogeriemarkt zu kaufen gibt. Einfach um Kopf, Arme und Beine wickeln und es kann losgehen. Ein wenig bequemer ist da Nesselstoff, der in Streifen geschnitten genauso gut als Verband eingesetzt werden kann. Auch diesen findest du in jedem Stoffgeschäft. Um das Kostüm etwas aufzupeppen, kannst du es stellenweise mit roter Farbe bemalen oder mit selbstgebastelten Insekten bekleben.

2. Kürbis

Wer erinnert sich noch an die Charlie Brown-Folge, in der Linus fest an die Existenz des „großen Kürbis“ glaubt, der jedes Jahr an Halloween den Kindern Geschenke bringt? Auch ein Kürbis-Kostüm ist für die Kreativen unter uns schnell gezaubert. Man besorgt sich einfach eine ausreichende Menge von orangem Tüllstoff und näht ihn oben so zusammen, dass er problemlos ungefähr auf Brusthöhe sitzt. Wer mit Nadel und Faden weniger geschickt umgehen kann, kann den Tüllstoff zusätzlich mit einem Band befestigen, das den Stoff wie ein Gürtel fixiert. Nun muss auf die Vorderseite des Tülls nur noch ein Gesicht aus schwarzen Stofffetzen genäht oder mit schwarzer Farbe gemalt werden.

3. Spinne

Ein Kostüm, das ebenfalls mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand gebastelt werden kann. Alles, was du brauchst, sind schwarze Klamotten und ein Oberteil, auf das du mit weißer Farbe ein Spinnennetz malen bzw. mit weißem Stoff draufnähen kannst. In die Mitte des Netzes kannst du nun noch eine selbstgebastelte Spinne (z.B. aus Pfeifenputzern) kleben und fertig.

4. Vampir oder Fledermaus

Wie bei der Spinne wird zunächst schwarze Kleidung angezogen. Die Fledermausohren kannst du ganz einfach aus Moosgummiplatten ausschneiden und an einem Haarreif befestigen. Oder sie werden an der Kapuze eines schwarzen Sweatshirts befestigt. Der typische Stehkragen eines Vampirs lässt sich ebenfalls leicht aus Moosgummi oder festem Papier ausschneiden. Mit Sicherheitsnadeln kann dieser dann einfach an der Kleidung festgesteckt werden.

5. Pop-Art Bild

Wer sagt, dass es an Halloween immer gruselig zugehen muss? In den USA ist es längst normal, sich auch von aktuellen Alltags- und Pop-Phänomenen zu einem Kostüm inspirieren zu lassen. Wie wäre es z.B. mit einem Bild à la Roy Lichtenstein? Das Einzige, was du dafür benötigst, ist ein Set Fastnachtsschminke/Theaterschminke. Einfach das Gesicht weiß grundieren und mit großen roten Punkten bemalen. Augenbrauen, Nase, Lippen und Augen schwarz umranden, und wer sich ganz am Original orientieren will, bastelt sich noch die passende Denkblase dazu.

Comment