Katertipps

Fr, 26/12/2014 - 20:23 - Maria Dirschauer

Silvester ist vorbei und war feuchtfröhlich – das merkt man meist spätestens am nächsten Tag beim Aufwachen.

Ein guter Tipp, um dem Kater zu entgehen, wäre natürlich, nicht oder nur in Maßen zu trinken. Das ist dem einen oder anderen aber vielleicht nichts, deshalb haben wir ein paar Tipps gesammelt, wie du dem Kater nach der alkohollastigen Silvesternacht zu Leibe rücken kannst.

 

  • Recht simpel, hat sich aber bewährt: Vorm Schlafengehen noch möglichst viel Wasser trinken (man muss aber natürlich noch in der Lage sein, vorm Zubettgehen daran zu denken) und am nächsten Morgen eine Kopfschmerztablette einnehmen. Auch am nächsten Tag dann viel Wasser oder Tee trinken und wenn möglich an die frische Luft gehen.
  • Eine verbreitete, aber recht radikale Methode: Salzigen Hering (Rollmops) oder Salzgurken essen oder Brühe schlürfen. Warum das hilft? Auf übermäßigen Alkoholgenuss folgt vermehrter Harndrang und dadurch werden viele Mineralsalze aus dem Körper geschwemmt. Sowohl das vegetative Nervensystem als auch das hormonelle Gleichgewicht geraten aus dem Gleichgewicht. Das salzige Katerfrühstück hilft dabei, den Mineralstoffwechsel wieder zu stabilisieren. Wenn einem bereits speiübel ist, sollte man allerdings auf den säuerlichen Fisch verzichten. Besser ist dann eine Laugenbrezel mit Butter!
  • Ebenso helfen sollen warm-kalte Wechselduschen: 3-5 Minuten warm, dann ein paar Sekunden kalt und wiederholen.
  • Ein Rezept aus Omas Küche: Haferflockensuppe mit einer Tasse Espresso und dem Saft einer halben Zitrone. Schmeckt grauenhaft, soll aber enorm wirken.
  • Schwarze Johannisbeer-Saftschorle vermindert die Säurebildung im Magen.
  • Handgriff: Mit beiden Daumen am Hinterkopf dort, wo die Nackenmuskulatur beginnt, die Außenseite dieser Muskelsträhne suchen. Hier fest gegen den Kopf drücken.
  • Ein weiterer Helfer gegen Kopfweh: Kaffee. Koffein blockiert nämlich die Bildung eines Enzyms, das an der Entstehung von Schmerz beteiligt ist. Alternativ kann man auch frischen Pfefferminztee mit Zitrone trinken, die ätherischen Öle und die Zitrone hemmen Kopfschmerzen.

 

Zurück zur Übersicht: Feki.de Silvestertipps