2. Feki.de Bierwandertag

2. Feki.de Bierwandertag am 24. Juni

03. Juni 2017Abeln Thomas

Hast du Lust, in geselliger Runde das schöne Frankenland zu erkunden? Unsere 2. Bierwanderung führt dich zu interessanten Sehenswürdigkeiten rund um Bad Staffelstein. Natürlich kommt aber auch die gemeinsame Verkostung der regionalen Bierspezialitäten nicht zu kurz!

Am 24. Juni 2017 geht der Feki.de Bierwandertag in die zweite Runde. Auch dieses Mal veranstaltet Feki.de einen Wandertag, bei dem du sowohl den sogenannten Gottesgarten um Bad Staffelstein erkunden als auch unterwegs Bier verköstigen kannst. Um 7.40 Uhr treffen wir uns am Bamberger Bahnhof und fahren um 7:56 Uhr gemeinsam nach Bad Staffelstein, um dieses Mal zwei Bierwanderwege (mit einer Routenvariante, um nicht mehrfach die Berge zu erklimmen) zu laufen. Wer will, kann sich hierbei auch gleich die Hälfte aller notwendigen Stempel für das Bad Staffelsteiner Bierdiplom holen, um zu zeigen, dass man sich mit diversen Bieren beschäftigt hat. Unterwegs machen wir nämlich bei gleich fünf Brauereien halt und haben nebenbei die Möglichkeit, durch idyllische Bachtäler unterhalb des Staffelbergs zu laufen. Gleichsam wollen wir hier erwähnen, dass niemand dazu verpflichtet ist, mehr Bier zu trinken, als man möchte.

Nach gemeinsamer, 20-minütiger Zugfahrt und Ankunft in Bad Staffelstein wandern wir nach Stublang, um dort bei der Brauerei Dinkel das erste Bier der für diesen Tag angestrebten fünf Brauereien zu trinken. Nach der ersten Stärkung geht es auf einem kurzen Marsch weiter nach Frauendorf zur Brauerei Hetzel, um dort weiteres Bier aus der Region zu testen. Das Mittagessen ist in im Gasthof Adlerbräu geplant, wo zwischen warmen und kalten Speisen gewählt werden kann. Dort angekommen, werden wir auch den entfernt liegensten Ort verglichen zum Bahnhof Bad Staffelstein erreicht haben. Trotzdem soll die Wegstrecke abwechslungsreich sein, weshalb wir auf alternativem Weg nach Stublang zurückkehren, um dort im Gasthof Hennemann die inzwischen vierte Brauerei anzusteuern. Der letzte Stop auf der Runde ist der Staffelberg-Bräu, welcher im beschaulichen Loffeld liegt. Nach einem Tag voller Eindrücke und verschiedener Biere fahren wir schließlich um 20:41 Uhr mit dem Zug nach Bamberg zurück, um dort um 21:00 Uhr anzukommen.

Als Gottesgarten wird die Region um Bad Staffelstein mit Kloster Banz, der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen, dem Staffelberg und dem Veitsberg genannt. Die Bezeichnung Gottesgarten geht hierbei auf Joseph Victor von Scheffel zurück, der in seinem Frankenlied, vielen auch als Frankenhymne bekannt, diese Region besang. Die Bezeichnung Gottesgarten mag dabei vielleicht einigen etwas übertrieben erscheinen, doch gilt der diesen Namen tragende Abschnitt des Mains trotz allem als einer der schönsten Landschaftsabschnitte. Wir laden euch ein, diesen mit uns zu erkunden.

Bitte halte 6,05 € für die Zugtickets (TagesticketPlus 12,10 € für zwei Erwachsene) und weiteres Geld für das Mittagessen und die Biere bereit. Die Wegstrecke beträgt ca. 20 km. Wir empfehlen dafür festes Schuhwerk und ausreichend Sonnenschutz.
Die Bierwanderung findet nur bei gutem Wetter statt.

Für die Anmeldung benötigst du ein Nutzerkonto.
Zur Bierwandertag-Anmeldung!