26th May! Save the Date! Europe is Calling!!

21. Mai 2019 - Jürgen Dela Cruz Hermann

Bambergs Straßen sind voller Wahlplakate, im Fernsehen liefern sich die Spitzenkandidatinnen und Kandidaten der Parteien ein Duell und selbst einige Youtuber und Blogger betonen die Wichtigkeit der direkt bevorstehenden Europawahl. Am 26. Mai wird über die künftige Zusammensetzung des europäischen Parlaments abgestimmt.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wem ihr eure Stimme gebt? Falls nicht könnt ihr euch zum Beispiel auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung die Kurzprofile der Parteien einsehen. Europa scheint weit weg zu sein und EU-Politik ist oftmals kompliziert doch ihr habt in der Hand, wie die Zukunft aussehen wird.

In Bamberg sind die Wahllokale am Sonntag, 26.05.2019 von 8:00 bis 18:00 geöffnet. Vergiss nicht deine Wahlbenachrichtigung mitzubringen, die du bereits Ende April per Post zugeschickt bekommen hast. Auf ihr steht auch die Adresse des Wahllokals in dem du deine Stimme abgeben kannst. Beachte: In Bamberg können nur diejenigen wählen, die hier ihren Erstwohnsitz angemeldet haben.

Bis Sonntag hast du noch Zeit, dich zu informieren und mit anderen auszutauschen. Also erinnere auch deine Freunde und deine Familie daran, diesen Sonntag wählen zu gehen, um Europa mitzugestalten.

 

Autoren: Jürgen Dela Cruz Hermann und Stephanie Wolf