Spartipps_Studenten

6 Tipps für den kleinen Geldbeutel

27. November 2020Sczesny Hanna

Es ist noch nicht ganz Ende des Monats und dein Konto wieder gähnend leer? Das muss nicht sein!

Sicher kannst du dein Sparpotential noch weiter ausbauen und ein wenig Geld beiseitelegen. Vielleicht hast du so bald auch mehr für die Dinge übrig, die dir wirklich wichtig sind? Wir in der Feki-Redaktion haben überlegt, wie wir im Alltag Geld einsparen und wollen diese Tipps an dich weitergeben. Hier findest du einige Ratschläge, die es dir leichter machen, mit wenig Aufwand mehr aus deinem finanziellen Rahmen herauszuholen.

 

  1. Dein Laptop ist kaputt oder du brauchst dringend ein neues Tablet für das Online-Semester? Das tut ganz schön weh, so tief in die Tasche greifen zu müssen. Doch damit ist jetzt Schluss! Auf der Seite Back Market erhältst du „Geprüfte Refurbished Elektronik, bis zu 70% günstiger als 'Neu'“. Damit sparst du eine Menge Geld und erhältst oben drauf noch 12 Monate Garantie.
     
  2. Netflix, Spotify, Fitnessstudio… Das sind Sachen, auf die nur wenige verzichten wollen. Doch mal ehrlich, wie häufig nutzt du deine Abonnements wirklich? Vielleicht lohnt es ja mal, sich am Ende des Monats einen Überblick zu verschaffen, wie viel dafür wirklich drauf geht und eventuell entdeckst du so manche Geldfalle, die du schnell beseitigen kannst.
     
  3. Du hast Hunger und kaum noch was zuhause? Ganz schlechte Idee, genau jetzt in den Supermarkt zu gehen! Lieber noch schnell was Kleines essen, denn bekanntlich kauft man im ausgehungerten Zustand deutlich mehr ein, als es einem am Ende lieb ist. Oder noch besser: Das Essen für die Woche vorausplanen, das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Meistens reicht dann auch ein geplanter Einkauf für die ganze Woche.
     
  4. Auch bei Lebensmitteln lassen sich viele Schnäppchen finden. Fast jeder Supermarkt hat in der Gemüseabteilung, im Kühlregal oder auch an der Kasse einen Korb mit aussortierter Ware, die entweder nicht mehr so ansehnlich ist, oder bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum schon fast abgelaufen ist. Aber keine Sorge, viele Lebensmittel lassen sich noch weit über dem Datum genüsslich verzehren!
     
  5. Ganz engagierte Personen, die etwas mehr Zeit aufwenden können, sollten es mal mit Foodsharing probieren. Das Konzept ist, für den Händler nicht mehr verkaufbare Ware vor dem Müll zu retten. Als Mitglied bei foodsharing e.V. kannst du dich für solche Lebensmittelabholungen eintragen und bekommst mit Glück ganz umsonst Gemüse und Obst mit kleinen Makeln, Brot oder sogar Schokolade.
     
  6. Komplette Gratis-Artikel aus verschiedenen Abteilungen kannst du über Cash-Back-Programme erhalten. Cash-Back Aktionen sind meistens zeitlich begrenzt, es lohnt sich also, regelmäßig auf Seiten, die diese auflisten, vorbeizuschauen. Du kannst den dort angebotenen Artikel dann im Supermarkt kaufen, gehst auf die Aktionsseite, lädst deinen Kassenbon hoch und einige Tage später erhältst du dein Geld zurück. Zu schön, um wahr zu sein? Es funktioniert wirklich!

 

Wir hoffen, dass wir dir Inspirationen geben konnten, um mehr Geld einzusparen. Es lohnt sich immer, Augen und Ohren nach neuen Angeboten offen zu halten!

Auch wir kennen sicherlich noch nicht alle Spartipps. Wir würden uns also sehr freuen, wenn du uns an redaktion@feki.de schreibst und deine Tipps mit uns teilst!

Bildnachweis: 
Andreas Breitling auf Pixabay