Ausflugstipp: Hoch auf die Altenburg!

13. September 2016Silvia Häusler

Ähnlich wie Rom ist auch Bamberg auf sieben Hügeln gebaut. Auf dem höchsten dieser Hügel befindet sich die Altenburg – dementsprechend gut ist auch die Aussicht und ausflugslustige Studierende haben von dort oben die Möglichkeit ihren geliebten Studienort einmal aus einer neuen Perspektive zu sehen.

Doch dieser Ausblick will verdient sein: Je nach Kondition, Lust und Wetter kann die Altenburg auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Ideal für einen kurzen Sonntagsausflug mit den Eltern ist die Anreise mit dem Auto. Hierzu von der Altstadt kommend einfach am Karmelitenkloster vorbeifahren und den Schildern Richtung Altenburg folgen. Entweder ihr haltet am Parkplatz kurz unterhalb der Burg und bewältigt noch einen kurzen Fußweg von ca. 400 Metern, oder aber ihr fahrt bis direkt an die Burganlage heran. Für die Wanderlustigen unter euch gibt es entweder die Möglichkeit die Autoroute zu Fuß zu begehen (keine Angst, hier gibt es einen schönen Weg neben der Fahrbahn) oder kurz unterhalb des Burgparkplatzes einen der beiden Rundwege zu nehmen. Der Rübezahl- oder Weinbergweg führen beide in Kreisen um die Burg herum bis zum höchsten Punkt und sind etwa drei Kilometer lang.

Oben angekommen geht es dann über eine kleine Festungsbrücke durch ein Tor, danach seid ihr auch schon im Inneren der Burganlage und könnt zum Beispiel die Burgkapelle, den 30 Meter tiefen Brunnen oder einfach nur das romantische Ambiente zwischen den rosenbewachsenen Mauern bestaunen. Wer noch höher hinaus will, kann für einen Euro Eintritt auch den Burgturm besteigen. Tipp für den Besuch mit Eltern: Unbedingt in das nicht ganz billige, aber sehr schöne Burgrestaurant einladen lassen. Alternativ gibt es in den Sommermonaten auch einen kleinen Ausschank – bei einem kühlen Radler könnt ihr euch so für den Rückweg stärken.

Comment