Das Kurzfilmfestival geht in die Endrunde

28. Januar 2017Enya Assmann

Ihr braucht noch Pläne für das Wochenende? Dann genießt doch die verschiedenen Veranstaltungen zum Ausklang der 27. Bamberger Kurzfilmtage.

Bei der Eröffnungsfeier der Bamberger Kurzfilmtage in der Villa Concordia hat der Geräuschemacher Max Bauer bereits alle Anwesenden begeistert. Wer hätte gedacht, dass sich das ruckartige Zerquetschen einer harten Paprika bestens dazu eignet, das Durchschlitzen einer Kehle zu vertonen? Oder dass ein Luftballon mit einem Würfel im Inneren täuschend echt einen Bienenschwarm imitieren kann? Nach der Eröffnung und einer bunten Woche voller Filme und Musik steuert das Festival nun auf ein spannendes, vielseitiges und sehr musikalisches Wochenende zu. Hier eine Übersicht der  Veranstaltungen, die euch heute und morgen erwarten:

SAMSTAG

Lichtspielkino
18.00 Uhr: Aus anderer Sicht (Spezial International)
22.30 Uhr: Trash-Nacht

Bamberger Schlachthof – BALKAN MEDIUM RAW
20.00 Uhr Rumpelkopf:
Am Samstag erwartet euch der vermutlich einzige Kassetten-DJ der Welt. Bei ihm finden sich Balkan, Polka und Ska auf den längst vergessenen Tonträgern.
21.30 – 22.30 Uhr Dr. Uwuchts Tanzpalast: Die Band beschreibt ihre Musik selbst als: „Saxophon trifft Akustik-Stromgitarre, verliebt sich in dreiköpfige Rhythmus-Sektion und leg einen Schieber im Zwo-Viertel-Takt mit Piano und Glockenspiel hin.“
23.00 – 00.00 Uhr Rakete Bangkok: Mit einem wilden Mix aus Schlagzeug, Akkordeon und Gesang lässt sich die Band unter dem Genre Punkrock wiederfinden. Mit den frischen und wilden Klängen, sorgen sie für einen unvergesslichen Abend.
00:00 Uhr Rumpelkopf: Falls ihr immer noch nicht genug vom Kassetten-DJ haben solltet, heizt dieser euch zum Abschluss der Veranstaltung nochmal mächtig ein.

Auch wenn alle Best of Festival Veranstaltungen schon ausverkauft sind, könnt ihr den Samstag- und Sonntagabend trotzdem im Kino verbringen. Entweder ihr geht am Samstag um 22:30 zur TRASH-NACHT im Lichtspielkino oder aber am Sonntag um 22:00 zur HORROR-Nacht ebenfalls im Lichspielkino. Beide Male werden dort Kurzfilme von dem Wiener Kurzfilmfestival gezeigt.

SONNTAG
Am Sonntag gibt es für euch ein letztes Mal die Gelegenheit, in die internationale Welt der Kurzfilme einzutauchen.
BEST OF FESTIVAL – Unsere Publikumslieblinge: Aufgrund der großen Zuschaueranzahl, gibt es im Odeon extra eine Zusatzvorstellung, in der die vom Publikum als Lieblinge erwählten Kurzfilme geschaut werden. Am besten besorgt ihr euch schnell Tickets, denn auch diese Veranstaltung könnte bald ausverkauft sein.

Lichtspielkino
16.00 Uhr: Lolek, Bolek und der Eiserne Vorhang (Spezial Polen)
22.00 Uhr: Horror-Nacht

Odeonkino
16.00 Uhr: Aus anderer Sicht (Spezial International)
22:00 Uhr: Augenblicke (Spezial International)
23:00 Uhr: Best of Festival 2 – Unsere Publikumslieblinge Zusatzvorstellung

Damit neigt sich das Kurzfilmfestival dann dem Ende und es kann sich wieder der Prüfungsphase gewidmet werden. An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich Volker Traumann und seinem Team danken, welche mich als Feki.de-Berichterstatterin freundlich unterstützt haben.

 

Comment