Dieses Jahr schenke ich Zukunft – Weihnachten in Kenia!

15. Dezember 2016Geuppert Alina

Während wir hier in Deutschland die letzten Geschenke besorgen und auf dem Weihnachtsmarkt genüsslich Glühwein schlürfen, werden in Kenia Steine geschleppt. 38 Jungs, die meisten von ihnen Halb- oder Vollwaisen, warten hier gespannt, bis sie in ihr neues Zuhause einziehen können. Am 22. November wurde hier der Grundstein für ein neues Kinderheim gelegt.

Ermöglicht wird diese Großaktion vom Verein Hand des Menschen – Kindern eine Zukunft geben e. V. Ursprünglich in Neustadt Neustadt an der Weinstraße gegründet, setzen sich heute mehrzählig Bamberger Studierende dafür ein, Kindern in Indien und Kenia ein Leben in Sicherheit und mit Perspektive auf eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. Dafür vermitteln sie Patenschaften an Waisenkinder und unterhalten einige Projekte mit lokalen Partnern.

Ein zentrales Vorhaben bildet derzeit der Hausbau in Iruma, Kenia. Hier lebten bis vor kurzem Jungs zwischen 8 und 17 Jahren in angemieteten Räumen zusammen und wurden von ihrem Lehrer Benedict Muthuri betreut. Hand des Menschen ermöglichte den Kindern den Schulbesuch und eine warme Mahlzeit am Tag, was eine deutliche Verbesserung der Lebensumstände darstellte. Vor einigen Wochen meldete der Besitzer der Räumlichkeiten jedoch überraschend Eigenbedarf an. Die Kinder wurden daraufhin von Herrn Muthuri aufgenommen, doch die Wohnsituation ist äußerst beengt und die Lage nicht mehr tragbar.

Daher entschloss sich der Verein die Aufmerksamkeit der diesjährigen Weihnachtsaktion “Dieses Jahr schenke ich Zukunft“ auf Iruma zu lenken. Jedes Jahr steht in der Vorweihnachtszeit ein Projekt im Fokus, für das gesondert Spenden gesammelt werden. 2016 soll das Geld für den Hausbau und die Weihnachtsfeier der Jungs in Kenia eingesetzt werden. In den nächsten Wochen wird ein Heim entstehen, welches genug Platz bietet, um auch noch weitere Kinder aufnehmen zu können. Der Grundstein wurde bereits am 22. November gelegt. Zu finanzieren sind aber nicht nur der Bau, sondern auch eine neue Inneneinrichtung und Alltagsgegenstände sollen angeschafft werden. Betten, Kleidung, aber auch Tische und Bänke werden noch benötigt. Wer die jungen Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit unterstützen möchte, kann dies über eine Online-Spendenplattform gerne tun. Das Geld kommt dabei vollständig bei den Jungs an, denn Hand des Menschen setzt auf hundertprozentig ehrenamtliche Tätigkeit. Derzeit ist der Vorstand Caroline Seidel in Kenia vor Ort, um die Bauarbeiten zu begleiten und mit den Kindern gemeinsam das Weihnachtsfest zu begehen.

Aktuelle Meldungen aus Kenia und weitere Informationen findet ihr auf der Website oder der Facebookseite des Vereins. Wenn ihr euch für die Arbeit interessiert und gern selbst Teil des Teams werden wollt, könnt ihr auch jeden Mittwoch um 20.00 Uhr in den Seminarräumen der TB4 vorbeischauen.

Text: Hand des Menschen – Kindern eine Zukunft geben e.V.