Nürnberg Digital Festival Remote_November 2020

Eintauchen in die Welt der Digitalisierung auf dem Nürnberg Digital Festival Remote

07. November 2020Margherita Ragucci

2020 – Eine Zeit voller Zoomkonferenzen, Online-Meetings und Homeoffice. Ein Jahr, das uns zu etwas gezwungen hat, nach dem wir schon so lange gestrebt haben: zur Digitalisierung.

Die Welt wir immer digitaler, das haben uns die vergangenen Monate zur Genüge gezeigt, und genau dieses Phänomen der ständig voranschreitenden Digitalisierung greift das Nürnberg Digital Festival Remote auch dieses Jahr wieder auf.

Was ist das Nürnberg Digital Festival Remote?

Bei der seit 2012 jährlich in Nürnberg stattfindenden Veranstaltung handelt es sich um ein Festival rund um das Thema Digitalisierung, digitale Weiterbildung und Vernetzung in der Metropolregion Nürnberg. Neun Tage lang, vom 9.11. bis zum 17.11., erwarten dich unterschiedlichste Veranstaltungen.

Dabei dreht es sich insbesondere um die drei großen Themen Technik, Business und Gesellschaft. Auch auf alle erdenklichen Teilbereiche wird hier eingegangen: Künstliche Intelligenz, die Nachhaltigkeit bei der Digitalisierung und das Lernen im Homeoffice - die Inhalte sind so unterschiedlich und abwechslungsreich wie die Redner und Gäste selbst.

Das vielfältige Programm des Festivals reicht hierbei von informativen Vorträgen renommierter Gastredner über Diskussionsrunden bis hin zu einem breitgefächerten Rahmenprogramm, beispielsweise Poetry Slams oder PowerPoint Karaoke. Ein besonderes Highlight des Programms ist das am 16.11. und 17.11. stattfindende Barcamp. Dabei handelt es sich um eine sogenannte „Unkonferenz“ – ein Programmpunkt ohne festen Ablaufplan. Hierbei erhält jeder die Möglichkeit, im Voraus als Sessiongeber ein Thema anzumelden, über das er gerne diskutieren würde. Vorträge stehen dabei gezielt nicht im Fokus, sondern vielmehr der Austausch auf Augenhöhe mit anderen Teilnehmenden. Interessiert einen das Thema der Session, kann man natürlich jederzeit ohne Anmeldung als Teilgeber dazu stoßen.

Um dem Namen des Festivals alle Ehre zu machen und den aktuellen Coronauflagen gerecht zu werden, wird sich das ganze Festival natürlich ausschließlich virtuell auf der Plattform „hopin“ abspielen.

Wie du mitmachen kannst

Um am Programm des diesjährigen Digital Festivals teilzunehmen, musst du an den Tagen, die dich in interessieren, jeweils ein Tagesticket im Wert von 15€ erwerben. Der Kauf erfolgt problemlos über die Homepage des Nürnberg Digital Festival Remote.

Am Mittwoch, den 11.11. findet zusätzlich zum Tagesprogramm ein gesondertes Programm mit dem Namen „eCommerce Day“ statt. Sieben Unternehmen ermöglichen dir in zehn Sessions einen Einblick in die Welt des eCommerce. Doch Achtung: für die Teilnahme daran wird ein gesondertes Ticket benötigt.

Beim Tagesticket für Donnerstag, den 12.11. ist gleichzeitig das Ticket für FinsurTech Fantasy enthalten, denn auch am Donnerstag gibt es ein Sonderprogramm, welches ganz unter dem Motto finance, insurance und technology, zu deutsch Finanzen, Versicherungen und Technologie, steht.

Die Teilnahme am Barcamp ist kostenlos und erfordert, sofern du kein Sessiongeber sein möchtest, keine Anmeldung. Jeder kann und soll davon möglichst viel profitieren.

Wir wünschen dir schon jetzt viel Spaß beim Entdecken des Nürnberg Digital Festival Remote!

Bildnachweis: 
pixabay.com/images/id-1433427
Comment