Joggen - Feki.de Lauftreff

20. Oktober 2017Fink Katharina

Jeder kennt es. Im Winter bleibt man lieber in seiner warmen, trockenen und gemütlichen Wohnung, isst das gute Weihnachtsgebäck und liegt in seinem Bett herum. Doch das schlechte Gewissen plagt uns alle, nicht wahr?

Im Sommer ist es einfach, den inneren Schweinhund abzuschütteln, mit Freunden in der Stadt spazieren zu gehen, im Freibad zu schwimmen oder einfach die Sonne zu genießen. Aber vor allem während dem tristen Wintersemester, an dem es sowieso schon an Sonne mangelt, ist es wichtig entgegen dem schlechten Wetter, der Kälte oder Faulheit sich an der frischen Luft zu bewegen.

Joggen ist dabei eine der günstigsten Möglichkeiten, da man außer einem Paar Laufschuhe keine Ausrüstung benötigt.

Die Motivation der Meisten, die Sport treiben, wird wohl das Ziel sein, die angefutterten Pfunde abzutrainieren oder sie erst gar nicht ansetzen zu lassen. Besonders während den kommenden Monaten, in denen leckerem Weihnachtsgebäck, Punsch und Schoko-Nikolaus gefrönt wird. Beim normalen Joggen verbrennt ihr, je nach Körpergewicht, 300 bis 600 Kilokalorien pro Stunde! Das ist schon ein großes Stück Schokolade.

So genanntes High Intensity Intervall Training (HIIT), bei dem kurze, sehr intensive Einheiten mit leichten Pausen kombiniert werden, erhöht den Verbrauch sogar noch weiter. Dadurch spart ihr nicht nur Zeit, sondern könnt euch einen weiteren Lebkuchen abtrainieren.

Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Zufriedenheit, das Konzentrationsvermögen und der Schlaf verbessert. Leute, die nicht regelmäßig an der frischen Luft Zeit verbringen, neigen eher dazu, im Winter depressiv zu werden. Dies wird vor allem durch das mangelnde Vitamin D hervorgerufen. Das auch manchmal als Hormon bezeichnete Vitamin können wir vor allem durch Sonneneinstrahlung oder Supplementierung aufnehmen. Es ist zwar in wenigen Nahrungsmitteln wie Fisch, Avocado oder Milchprodukten vorhanden, die enthaltene Menge reicht aber nicht für den täglichen Bedarf aus. Dementsprechend haben die meisten Deutschen dank des häufiger schlechten Wetters in Deutschland und viel Büroarbeit einen Mangel an diesem Vitamin. Doch selbst an einem regnerischen Tag ist es möglich, das Sonnenvitamin zu sammeln, da trotz der Wolken ein paar Sonnenstrahlen (das Licht) euch erreichen.

Außerdem schüttet sportlicher Erfolg generell Glückshormone aus, die euch keiner nehmen kann. Das kann schon die Freude darüber sein, sich endlich aus dem Bett gequält zu haben, oder zum ersten Mal drei Kilometer joggen gewesen zu sein. Jeder Erfolg zählt und macht glücklich!

Laut einer Studie haben Jogger sogar ein längeres Leben! Daneben stärkt Joggen die Knochen und Gelenke und beugt somit Krankheiten wie Osteoporose im Alter vor. Wer joggt hat auch ein besseres Immunsystem. Also könntet ihr möglicherweise der einen oder anderen hartnäckigen Grippe- oder Schnupfenwelle trotzen.

Das heißt, eine halbe Stunde joggen an der frischen Luft reduziert Stress und tut eurer Gesundheit etwas Gutes.

Wer keinen Antrieb findet alleine Joggen zu gehen, kann zu regelmäßigen Treffen gehen. Das hilft oft, einen externen Druck zu erzeugen. Es macht mehr Spaß, sich gemeinsam zu motivieren, neue Übungen und Strecken auszudenken und Kontakte zu knüpfen. Außerdem ist es schön, gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten, wie einen 10km-Lauf, einen halben oder ganzen Marathon.

Und – wer kennt es nicht – ab und zu muss jeder einmal rennen. Ob zum verpassten Bus, der Vorlesung, zu der man spät dran ist, oder wenn einem ein Stück Schokolade gestohlen wurde. Da wäre es doch toll, wenn man genug Ausdauer hat, um danach nicht rot wie eine Tomate und schweißgebadet anzukommen, sondern sich entspannt hinzusetzen. Das erntet auf jeden Fall viele neidische Blicke.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, öfter Joggen zu gehen und Motivation benötigst, dann komm doch einfach zu einem der Feki.de-Lauftreffs! Wir werden uns das gesamte Semester wöchentlich treffen, um kleine und große Läufe, HIIT oder Trimm-Dich-Pfade auszuprobieren. Vielleicht finden wir sogar ein gemeinsames Ziel, auf das wir hinarbeiten können. Natürlich sind die Treffen unverbindlich und du kannst immer kommen, oder auch nicht kommen, wann du möchtest. Eine Anmeldung ist auch nicht nötig.

Falls du mehr Fragen hast, schau doch einfach in unserer Facebook-Gruppe vorbei, schreibe eine Mail an lauftreff@feki.de oder komm direkt zu unserem nächsten Treffen am Mittwoch, dem 25.10. um 18:00 Uhr. Es ist eine 4-8km Runde geplant, die entweder bei vier Kilometern am Treffpunkt abgebrochen oder mit einer weiteren Schleife fortgeführt werden kann. Einen dauerhaften Termin legen wir im Laufe der Woche fest.

 

Quellen:
http://www.altmedrev.com/publications/10/2/94.pdf
http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-d/
http://www.herzstiftung.de/pressemeldungen_artikel.php?articles_ID=733
http://www.acc.org/latest-in-cardiology/articles/2015/02/02/16/31/study-shows-leisure-jogging-associated-with-lowest-mortality-risk
http://www.klinikum-nuernberg.de/DE/aktuelles/knzeitung/2013/201304/sportmedizin.html
http://munews.missouri.edu/news-releases/2009/0226-hinton-bone-density.php
https://www.medizinpopulaer.at/archiv/serien/details/article/joggen-baut-stress-ab.html

Comment