Just Write-Magazin

Just Write!

25. November 2020Fromm Frauke

Ein englischsprachiges Magazin von Studierenden für Studierende der Universität Bamberg. Das ist das Just Write Magazine. Am Freitag den 27.11.2020 soll es nun endlich erscheinen. Warum endlich?! Wie so vieles in diesem Jahr, hat ein gewisser Virus viele Zeitpläne und Projekte etwas durcheinandergebracht.

Im Just Write Magazine werden kreative englischsprachige Texte veröffentlich. Jede Person, die Lust am Schreiben hat, konnte sich beteiligen. Die Artikel konnten sowohl Fiktion als auch real sein. So ist ein buntes Magazin entstanden. Das Motto: Golden Twenties.

Das Motto bietet sich bei unserer momentanen Jahreszahl sehr gut an: zwanzig zwanzig. Aber ist es wirklich so goldig? Einige Texte wurden schon Anfang des Jahres geschrieben und bieten somit eine andere Perspektive, die wir möglicherweise schon vergessen haben. Andere habe nichts mit der Pandemie zu tun.

Am 27.11.2020 wird es ein Online-Event über Zoom geben, bei dem das Magazin vorgestellt wird. Einige Autor*innen werden ebenfalls dabei sein und ihre Texte schon mal vorstellen und danach können Fragen gestellt und diskutiert werden. Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt einfach eine kurze Mail an: justwrite.bamberg@gmail.com und ihr bekommt die Zoom-Zugangsdaten.

Hintergrund

Das erklärte Ziel des Magazins ist es, Studierenden (und auch Lehrenden) eine Plattform zu bieten, ihre Kreativität zu zeigen. Außerdem soll der Austausch und die Ideen gefördert werden, sodass sich eine Gemeinschaft bilden kann. Dabei wird die englische Sprache benutzt, um auch international Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen.

Ins Leben gerufen hat das Projekt Touhid Chowdhury, der gerade an seiner Doktorarbeit über Englische Literatur arbeitet. Gemeinsam mit 15 weiteren Studierenden ist das Projekt letzten Winter an den Start gegangen. Das Magazin wird es Online geben, aber auch in einer Print-Version. Wie ihr daran kommt, erfahrt ihr am Freitag im Zoom-Event.

Bildnachweis: 
Just Write
Comment