Lucky Luke wird Lucky Man

22. Januar 2017Daniela Jeong

Am Freitag, dem 20.01.17 trat Luke Mockridge im Kulturboden Hallstadt auf und probierte einige neue Programmpunkte für seine neue „LUCKY MAN“-Tour aus.

„Begrüßt jetzt auf der Bühne….MIIICH!“ Mit diesen Worten sprang Luke Mockridge am Freitagabend auf die Bühne im Kulturboden Hallstadt. In der sechsten von 107 Shows seiner neuen „LUCKY MAN“-Tour durchlebt er mit seinem vorwiegend jungen Publikum die Suche nach sich selbst. Vor allem die „Kinder der 90er Jahre“ fühlen sich auf eine Reise durch die Jugend und die ersten Erfahrungen als Erwachsene mitgenommen. Von der Kommunion als Grundschüler bis zur ersten eigenen Wohnung, berauschenden WG-Partys und dem gefährlichen Kennenlernen der Eltern von der neuen Freundin - jedes Thema reflektiert einen Teil der Selbstfindung. Netflix als neue Religion der Millennials und Instagram als real messbare Beliebtheitsskala? Früher war eben doch noch alles besser. Sonntagfrüh Kinderserien zu schauen und sogar draußen zu spielen, das ist für die neue Social-Media-Generation undenkbar. Die Erwartungen von früher als Kind an das erwachsene Ich zu erfüllen: Ist es das, was jemanden „LUCKY“ macht?

Der kleine Rahmen der Preview-Tour von „LUCKY MAN“ machte die Show zu einem freundschaftlichen Wechselspiel, da sich das Programm am Anfang der Tour noch in der Entwicklung befindet und Luke einige Sketche ausprobieren konnte. Dass er dabei ab und zu auf seinen Laptop spitzen musste, hat in der lockeren Atmosphäre nicht gestört. Genau dafür ist eine Preview-Tour da, dem Künstler die Möglichkeit zu geben sein Programm zu testen, damit aus Improvisation vielleicht ein fester Teil des Programms beim nächsten Auftritt wird. So baut sich nach und nach die tolle und witzige Show auf, die man zu späterem Zeitpunkt der Tour und sicherlich auch wieder im TV bewundern kann.

Die kleinen Dialoge mit dem Publikum lockerten die Stimmung auf und am Ende des Abends kam es spontan noch zu einer kleinen Fragerunde, bei der der sympathische Luke das Publikum an seinem Familienleben teilhaben ließ und zum Beispiel die Frage beantwortete, ob er sich in seiner Kindheit ein Zimmer mit einem seiner fünf Brüder hat teilen müssen. Und wenn Luke Kinderlieder am Klavier zum Besten gibt, bleibt vor Lachen sowieso kein Auge trocken!

Bildnachweis: 
Veranstaltungsservice Bamberg
Comment