Spieglein, Spieglein an der Leinwand – Preisgekrönter Illustrator im Online-Gespräch an der Uni Bamberg

31. Januar 2022Quirin Bortenschlager

Dank Markus Lefrançois haben schon viele Märchen einen neuen Anstrich erhalten. Am Dienstag, dem 1. Februar findet ein Online-Gespräch mit dem preisgekrönten Illustrator statt.

Man möchte meinen, Märchen wie Dornröschen oder Aschenputtel wurden schon zur Gänze auserzählt, in allen Formen und Farben. Durch den Illustrator Markus Lefrançois und dessen sehr markanten und bunten Wasserfarbenstil erhalten jedoch einige der altbackenen Märchen einen neuen Anstrich.

Lefrançois ist schon seit vielen Jahren als freiberuflicher Illustrator und Grafiker für Verlage, beispielsweise Reclam oder Cornelsen, tätig. Märchen wie Schneewittchen oder Die Bremer Stadtmusikanten durften sich bereits seiner Illustrationen erfreuen. 2018 erschien seine Neugestaltung der Tiergeschichte Bambi – eine Lebensgeschichte im Wald von Felix Salten. Zudem lehrte er an der Europäischen Kunstakademie Trier und ist Dozent an der Kunsthochschule Kassel. Seit 2021 sitzt er außerdem in der Jury des Oldenburger Kinderpreises.

Am Dienstag, 1. Februar, um 18.15 gibt Lefrançois Antwort darüber, wie man die schon tausendfach erzählten Geschichten mit eigenen Bildern in neuem Licht erstrahlen lässt und wie man als Illustrator mit der Brutalität und Komplexität dieser Geschichten umgeht. Das Gespräch findet im Rahmen der Reihe „Illustrators in Residence“ statt, ausgerichtet von Andrea Bartl, Professorin für Neue Deutsche Literatur an der Uni Bamberg.

Um teilzunehmen, sendet einfach eine kurze Mail an andrea.bartl@uni-bamberg.de.

Bildnachweis: 
pixabay; Knesebeck Verlag