Vortragsreihe: „N€WS im N€TZ – Was ist uns Journalismus wert?“

14. Juni 2017Geuppert Alina

Der Nachrichtenkonsum verlagert sich mehr und mehr ins digitale Netz. Medien- und Verlagshäuser aller Art reagieren darauf, indem sie ihre Onlinepräsenz ausbauen, was sich jedoch bislang als finanziell wenig rentabel erweist. Wenige Konsumenten sind bereit, für Nachrichten und Artikel zu bezahlen, Erlöse durch Werbeeinnahmen sind gering. Das Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigt sich in einer Vortragsreihe mit dem Problem, das die Medienlandschaft weltweit vor große Herausforderungen stellt. Die Reihe „N€WS im N€TZ - Was ist uns Journalismus wert?“ zeigt Lösungen auf, wie sich Onlinejournalismus lohnen kann.

Über mehrere Semester hinweg werden Praktiker unterschiedlicher Medienbereiche und Forscher, die sich wissenschaftlich einschlägig mit dem Thema befassen, zum Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen. Damit soll ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Forschung, Praxis und Öffentlichkeit vorangetrieben werden.

Die Reihe beginnt mit ihrer ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 21. Juni 2017. Thematisiert werden die Herausforderungen des digitalen Zeitalters für eine Lokalzeitung und wie denen begegnet werden kann. Als Redner sind der Chefredakteur des Fränkischen Tag, Frank Förtsch, und der Geschäftsführer für die wirtschaftliche und inhaltliche Weiterentwicklung von infranken.de, Gero Schmitt-Sausen, eingeladen. Sie sprechen über alternative Finanzierungsmodelle für Onlinemagazine und -Ausgaben, insbesondere am Beispiel von infranken.de, der Onlineausgabe des Fränkischen Tags. Anschließend besteht die Möglichkeit für Fragen und eine offene Diskussion. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, auch an nicht-Universitätsangehörige. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: U2/01.33 (An der Universität 2)

Zu den Referenten:
Frank Förtsch ist seit 1999 bei der Mediengruppe Oberfranken. Nach leitenden Tätigkeiten im lokalen Bereich wurde er 2012 alleiniger Chefredakteur der Zeitungstitel und Geschäftsführer der Sparte Redaktionen. Seit 2014 ist er zusätzlich mit geschäftsführenden Aufgaben für den Lesermarkt der Zeitungs- und Anzeigenblattverlage betraut. Durch seine langjährige Arbeit im Redaktionsbereich hat Förtsch die Entwicklung des Fränkischen Tags begleitet und berichtet aus erster Hand.
Gero Schmitt-Sausen ist seit Oktober 2016 bei der Mediengruppe Oberfranken als Geschäftsführer für die wirtschaftliche und inhaltliche Weiterentwicklung des Portals inFranken.de zuständig. Zuvor agierte Schmitt-Sausen unter anderem beim Onlineportal chip.de als Executive Director und Mitglied der Geschäftsführung und war hier vor allem für die Weiterentwicklung und Vermarktung des Portals zuständig.

Text: Uni Bamberg