Warum in die Ferne schweifen? Ein Ausflug zum Schloss Seehof

18. August 2016Ann-Charlott Stegbauer

Man sieht es schon von der Autobahn aus, und sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Bus ist Schloss Seehof von der Bamberger Innenstadt aus problemlos zu erreichen. Trotzdem haben viele Studierende das Schloss noch nie besucht. Grund genug, um es euch in der vorlesungsfreien Zeit als Ausflugsziel vorzuschlagen.

Schloss Seehof wurde im 17. Jahrhundert als Sommerresidenz und Jagdschloss der Bamberger Fürstbischöfe erbaut. Besucher können im Rahmen einer Führung neun restaurierte Schauräume, unter anderem den weißen Saal, besichtigen. Mindestens genauso sehenswert ist der Garten, der das Schloss umgibt. Ein Highlight ist hier die Kaskade. Jeweils zur vollen Stunde können Interessierte die Wasserspiele ansehen. Auch sonst hat der Park mit seinen Statuen und seiner Blütenpracht allerhand zu bieten.

Mit dem Fahrrad braucht ihr von der Innenstadt aus ungefähr eine knappe halbe Stunde für die Strecke. Es geht erstmal eine ganze Weile die Memmelsdorfer Straße entlang. Wenn man denkt, dass man bestimmt falsch ist und gleich auf die Autobahn radelt, ist es nur noch ein kleines Stück. laugh Bei der Orientierung auf der Strecke helfen auch die regelmäßigen Haltestellen der Buslinie 907. Von der Haltestelle "Schloss Seehof" aus ist der Weg ausgeschildert.

Öffnungszeiten

April - Oktober: 9 - 18 Uhr
Montags geschlossen
November - März: geschlossen

Wasserspiele

Mai bis Anfang Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr zu jeder vollen Stunde

Eintrittspreise 2016

4 Euro regulär
3 Euro ermäßigt

Kombikarte

(Neue Residenz Bamberg / Schloss Seehof)
7 Euro regulär
5,50 Euro ermäßigt

Der Eintritt in den Park ist kostenlos.

Comment