Avocado-Dip mit Gemüsesticks
Avocado-Dip mit Gemüsesticks
30 Minuten
scharfes Messer

Meisterhaftes Knabberzeug

Es ist wieder so weit: Der Kampf um den Titel “Europameister” ist in vollem Gange! Da ist es wohl selbstverständlich, dass wir unsere Fußballjungs aus der Ferne unterstützen müssen. Sei es auf einem von Bambergs Kellern oder zu Hause, stets fiebern wir mit Freunden und diversen Fanartikeln bei jedem Spiel voller Spannung und Anteilnahme vor dem Fernseher mit. Da die Einweihungsparty deiner Wohnung ins Wasser gefallen ist und du deinen Freunden sowieso noch dein „neues Reich“ zeigen wolltest, beschließt du einen Fußballabend bei dir zu veranstalten.

Gut, was braucht man denn da alles? Bier und Radler … check! Die Couch ist auch aufgeräumt, sodass möglichst viele Leute darauf Platz nehmen können. Da fehlt doch nur noch etwas zum Knabbern! Auf Chips hast du nicht schon wieder Lust, und außerdem kannst du dich erinnern, dass ein paar deiner Freunde ihre Ernährung streng vegetarisch gestalten. Du überlegst, ob es vielleicht eine Alternative gibt, die dann auch schmeckt und schnell zubereitet ist (schließlich kommen deine Gäste schon in einer Stunde). Du suchst in deinem Kühlschrank nach Anregungen und entdeckst neben einigen Fertiggerichten noch etwas Joghurt und eine Avocado... Da kommt dir ein Gedankenblitz: Man könnte einen Dip machen und darin Gemüsesticks eintauchen!

Zubereitung

Hierfür entfernst du aus der Avocado den Kern und legst das entfernte Avocadofleisch in eine Schüssel. Kleiner Tipp: Wenn man darauf eine Zitrone träufelt, behält die Avocado ihre Farbe und es gibt den Ganzen eine leichte säuerliche Note. Dann hackst du die Zwiebel und den Knoblauch in winzige Teilchen und rührst alles unter den Joghurt. Je nach Geschmack streust du noch etwas Salz und Pfeffer darüber und schon ist der Dip fertig.

Du schaust gehetzt auf die Uhr: noch 20 Minuten.

Jetzt noch rasch das Gemüse in Scheiben oder Sticks schneiden und schon kannst du diese neben dem Dip auf einer Schale platzieren. So, der Abend kann beginnen! Du hast alles getan, damit dieser super wird. Jetzt muss nur noch die deutsche Nationalmannschaft gewinnen. Auf geht’s! Gutes Gelingen und noch eine (hoffentlich) erfolgreiche EM!

Samstag, Juni 25, 2016
Bettina Weiß
Zutatenliste: 
• 500g fettarmer Joghurt oder Soja-Joghurt
• 1 Avocado
• 1/2 Zitrone
• 1 Zwiebel
• Knoblauch
• Diverses Gemüse
Portionen: 
5
Comment