Champignoncremesuppe
Champignoncremesuppe
30 Minuten
Topf
Schneebesen
Schneidebrett
Messer

Kommt mir nicht aus der Tüte

Ich gebe zu: meine ersten Versuche, Suppe zu kochen, kamen aus der Tüte. Das ist so schön einfach, die Auswahl ist riesig und es schmeckt in der Regel auch ziemlich gut. Aber irgendwann hatte ich den Ergeiz, das Ganze auch mit frischen Zutaten und etwas mehr persönlicher Eigenleistung hinzubekommen. Und ich war überracht: auch das ist relativ einfach, die Auswahl ist riesig und es schmeckt in der Regel auch ziemlich gut. Mein aktueller Favorit ist diese Champignoncremesuppe.

Zubereitung

1. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.

2. Butter im Topf zerlassen und Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten.

3. Die Champignons je nach Größe halbieren, vierteln oder Würfeln und in Scheiben schneiden. Anschließend mit in den Topf geben, ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren.

4. Mehl hinzu geben, verrühren und kurz weiter köcheln lassen.

5. Milch und Brühe hinzu geben, verrühren und aufkochen. Insgesamt ca 15 bis 20 Minuten bei niedriger Hitze kochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

6. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

7. Auf dem Teller nach Belieben mit Kräutern garnieren, z.B. mit Oregano.

Dienstag, Februar 2, 2016
Zutatenliste: 
500g Champignons
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
einen Löffel Butter
400 ml Brühe (z.B. Gemüsebrühe)
500 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Oregano
Portionen: 
4