Chia-Pudding mit Früchten, Müsli und Joghurt
Chia-Pudding mit Früchten, Müsli und Joghurt
10 Minuten
1 Minuten
Pürierstab

Eine süße Versuchung ganz ohne Milch

Chia-Pudding habe ich das erste Mal in einem Frühstückslokal in New York gegessen. Ich war so begeistert, dass wir am nächsten Morgen gleich wieder dorthin mussten! Seitdem habe ich diese kleinen Wundersamen für mich entdeckt. Sie sollen sehr gesund sein – für mich sind sie aber vor allem eine willkommene Alternative für mein allmorgendliches Müsli.
Sie eignen sich aber genauso für Nachtisch, wie dieses Schicht-Dessert mit Früchten, Müsli und pflanzlichem Joghurt (also für Veganer geeignet).

Zubereitung

Vorab müsst ihr den Chia-Pudding vorbereiten. Gebt dazu die Chia-Samen in eine Schüssel, gießt die Milch darüber und rührt das Ganze gut durch. Wenn ihr mögt, könnt ihr die Mischung noch mit Honig, Zucker oder Agavendicksaft süßen. Nun müsst ihr den Chia-Pudding etwa eine Stunde kühlen, bis er richtig fest geworden ist. Falls der Pudding nicht fest wird, habt ihr vielleicht zu viel Flüssigkeit genommen. Da heißt es einfach: Ausprobieren, bis man das richtige Mischverhältnis raus hat.

Püriert nun die Früchte, aber lasst ein paar schöne Exemplare übrig, damit ihr sie später fürs Dekorieren nutzen könnt. Falls ihr keinen Pürierstab habt, könnt ihr die Früchte auch ganz lassen.

Wenn der Pudding durchgezogen ist, könnt ihr einen Klecks davon in ein Dessertglas geben und darauf etwas Haferflocken oder eine Müslimischung aufschütten. Die nächste Schicht bilden die pürierten Früchte und danach gebt ihr noch den Joghurt obendrauf. Das Ganze könnt ihr mit den beiseitegelegten Früchten garnieren.

Tipp

Aus den gleichen Zutaten kann man sich natürlich auch ein Müsli basteln... Warum nicht mal ein Dessert zum Frühstück? ;)

Samstag, Juni 25, 2016
Alina Geuppert
Zutatenliste: 
• 2 EL Chiasamen
• 150 ml Soja-Drink, Hafer-, Mandel-, oder Reismilch
• 3 EL Soja-Joghurt oder Alternativprodukte
• 3 EL Haferflocken oder Müslimischung
• 3 EL Beeren (z.B. TK Waldfrüchte)
• Nach Belieben Süßungsmittel
Portionen: 
1