Engelsaugen
30 Minuten
90 Minuten
Backblech
Backpapier
2 Schüsseln
Waage
Löffel
Knethaken, falls vorhanden

Marmeladige Weihnachten

Für alle Naschkatzen, die genauso gerne auf Plätzchen mit Marmelade stehen wie ich, sind die Engelsaugen genau das Richtige in der Weihnachtszeit! Die Zubereitung ist (erstaunlich) einfach und noch dazu gibt die frische Zitronenschale dem Teig das gewisse Etwas. Vielleicht hattet ihr ja Glück und habt beim Plätzchenbuffet am christmas clubbing ein paar Engelsaugen erwischt, ansonsten könnt ihr diese hier ganz einfach nachbacken. smiley

Zubereitung:

  1. Zitronenschale abreiben und in ganz kleine Würfel schneiden.
  2. Alle Zutaten (mit Ausnahme der Konfitüre) zu glattem Teig verrühren und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  3. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zu kleinen Kugeln formen (ca. 2-3cm Durchmesser) und auf Backblech verteilen
  4. Einen Kochlöffel mit Mehl beträufeln und damit kleine Löcher in die Teigkugeln bohren. Vorsichtig, damit die Kugeln nicht durchstochen werden!
  5. Erdbeerkonfitüre in einer kleinen Schüssel glattrühren und mit Teelöffel oder Espressolöffel in die Löcher der Teigkugeln füllen
  6. Bei 200°C ca. 10-12 Minuten in den Backofen. Achtung: die Plätzchen dürfen nicht braun werden!
  7. Fertige Plätzchen noch mit Puderzucker bestreuen, z.B. mithilfe eines Teeeis als Puderzuckersieb.

Lasst es euch schmecken!

Zu den anderen Rezepten der Kategorie "Weihnachtsbäckerei" geht es hier entlang.

Donnerstag, Dezember 15, 2016
Daniela Federsel
Zutatenliste: 
240g Mehl
150g Butter
2 Eigelb
70g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
Zitronenschale von einer einer Zitrone
1 Prise Salz
100g Erbeerkonfitüre (oder andere Sorte)
etwas Puderzucker zur Deko
Portionen: 
1