Zimtschnecken
30 Minuten
60 Minuten
Messbecher
Waage
Handrührgerät
Nudelholz
Backpinsel
scharfes Messer
evtl. Backförmchen
Backpapier
Backblech

Weihnachten wie in Bullerbü

Was wäre Weihnachten ohne Astrid Lindgrens Geschichten? Madita, Pippi und natürlich Lisa, Lasse, Bosse, und die anderen Kinder aus Bullerbü verbringen die Festtage ganz nach schwedischer Manier. Dabei darf eins ganz sicher nicht fehlen: duftende Zimtschnecken, frisch aus dem Ofen. Denn damit kennen sich die Schweden besonders gut aus, sie widmen der Zimtschnecke sogar einen ganzen Tag. Letzen Winter habe ich im Auslandssemester meine schwedische Freundin Anna kennen gelernt. Sie konnte natürlich nicht widerstehen und hat für uns die allerbesten, original schwedischen Zimtschnecken gebacken. So gut wie sie kriege ich die natürlich selbst nie hin, aber mit diesem Rezept kommen unsere Zimtschnecken schon ziemlich nah an ihre ran.  

Zubereitung:

Für den Hefeteig die Milch in einen kleinen Topf geben und leicht erhitzen bis sie lauwarm ist. In eine Schüssel umfüllen, die Hefe hineinbröckeln, den Zucker dazu geben und gut verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Kurz an einem warmen Ort ruhen lassen. In der Zwischenzeit im kleinen Topf die Butter schmelzen und dabei aufpassen, dass sie nicht anbrennt. Kurz abkühlen lassen. 

Nun Mehl mit einer Prise Salz vermischen und nacheinander mit den Quirlen des Handrührgeräts die Hefemilch, geschmolzene Butter und das Ei dazu geben und einige Minuten lang auf höchster Stufe verrühren. Am Schluss mit den Händen weiter kneten, bis der Teig eine glatte, weiche Konsistenz hat. 

Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45-60 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon die Füllung vorbereiten. Dafür mithilfe einer Gabel die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Zimt gut vermengen.

Ob ihr mit dem Hefeteig alles richtig gemacht habt merkt ihr daran, wenn er sich nach 45-60 Minuten sichtbar vergrößert hat. Dann eine ausreichend große Arbeitsfläche (z.B. eine saubere Tischplatte) mit Mehl bestäuben und mit dem Nudelholz den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Dabei sollte der Teig noch ca. 0,5 cm dick sein. Mit einem Löffel die Füllung gleichmäßig auf dem Rechteck verstreichen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand lassen.

Den Teig der Länge nach aufrollen. Mit einem scharfen Messer die Rolle in ca. fingerbreite Stücke schneiden, in Backförmchen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und noch einmal 5 Minuten gehen lassen. Den Ofen vorheizen auf 220°C (Ober/Unterhitze). 

Dann mithilfe des Backpinsels die Zimtschnecken oben und am Rand mit dem verquirlten Ei bestreichen und nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 7-10 Minuten backen, bis die Zimtschnecken goldbraun sind. Noch warm zu einer Tasse Kaffee oder heißer Schokolade genießen. Guten Appetit! 

Tipps:

Am besten schmecken die Zimtschnecken, wenn sie ganz frisch und noch warm sind; nach einem Tag sind sie schon nicht mehr so gut. Wollt ihr sie länger aufbewahren, könnt ihr sie ganz einfach einfrieren und bei Bedarf im Ofen für 7 Minuten auf 150°C aufbacken lassen.

Dienstag, Dezember 8, 2015
Franziska Zahner und Linda Spielmann, Politikwissenschaft
Zutatenliste: 
Für den Hefeteig
200 ml Milch
1 Würfel (42 g) Frischhefe
50 g Butter
3 EL Zucker
1 Ei
500 g Mehl
1 Prise Salz
Für die Füllung:
150 g weiche Butter
4 EL Zucker
2 EL Zimt
Für den Belag:
1 verquirltes Ei
Hagelzucker zum Bestreuen
Portionen: 
15
Comment