Russische Zupfkuchen-Muffins
20 Minuten
25 Minuten
Muffinblech
Muffinförmchen
2 Schüsseln
Schneebesen oder Rührgerät

Ich habe schon oft einen russichen Zupfkuchen gebacken und finde ihn auch sehr lecker. Alllerdings bin ich großer Fan von Muffins, da man diese leicht verschenken oder auch einfacher mitnehmen kann. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich von diesem Rezept erfahren habe. Viel Spaß beim Nachbacken! 

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 175°C (Umluft 150°C) vorheizen. Danach ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
2. Aus den ersten 5 Zutaten (Butter, Zucker, Kakaopulver, Mehl und Backpulver) einen Mürbeteig kneten.
3. Zwei Drittel des Teiges gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und am Boden fest drücken. Den restlichen Teig beiseitestellen.

4. Die Eier schaumig schlagen, Zucker und zerlassene Butter dazugeben. Dann den Magerquark und das Vanillepuddingpulver unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
5. Die Quarkmasse auf die Förmchen verteilen.
6. Den restlichen Mürbeteig in Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen.
7. Etwa 20-25 Minuten backen, danach abkühlen lassen.

Tipp: Statt den restlichen Mürbeteig in Stücke zu zupfen, kannst du diesen auch ausrollen und schöne Formen ausstechen, wie z.B. Sterne. 

Donnerstag, Januar 31, 2019
Bettina Rollbühler
Zutatenliste: 
Für den Mürbteig:
100g Butter
100g Zucker
3 EL Kakaopulver
150g Mehl
2 TL Backpulver
Für die Quarkmasse:
2 Eier
100g zerlassene Butter
200g Magerquark
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
Portionen: 
12