Süßkartoffelsuppe
Süßkartoffel-Kokos-Suppe
15 Minuten
30 Minuten
scharfes Messer, Topf, Pürierstab

Eine Variation des Klassikers für kalte Tage

Ich liebe Kartoffelsuppe. An kalten, grauen Tagen gibt es nichts besseres zum Aufwärmen. Doch je länger sich der Winter zieht, desto fader schmeckt mir das Standardrezept. Deshalb kam mir vor kurzem die Idee, doch einmal etwas neues auszuprobieren. Herausgekommen ist diese wunderbare Alternative. Süßkartoffeln haben ihren ganz eigenen Geschmack und ergeben zusammen mit Kokosmilch und Ingwer eine besondere Kombination. Wenn ihr nicht schon beim Anblick der knallig orangenen Farbe dieser Suppe bessere Laune bekommt, dann spätestens beim ersten Löffel. 

Zubereitung

Als erstes schält ihr Süßkartoffeln, Karotten, Zwiebel und Ingwer und schneidet alles in kleine Stücke. Dann gebt ihr einen großen Schluck Öl in den Topf und bratet zuerst die Zwiebel kurz an und gebt dann den Rest dazu. Wenn ihr alles gut angebraten habt, gebt ihr so viel Gemüsebrühe dazu bis alles mit Flüssigkeit bedeckt ist und lasst es ca 20 Minuten köcheln bis auch die Süßkartoffeln weich sind. 

Dann holt ihr euren Pürierstab raus und püriert das Ganze. Gebt dann nach und nach die Kokosmilch dazu bis euch die Suppe flüssig genug ist und kocht alles noch einmal kurz auf. Jetzt könnt ihr noch ein wenig nachwürzen, aber Achtung: Gemüsebrühe und Ingwer sorgen schon für eine gute Schärfe.

 

Montag, Februar 8, 2016
Linda Spielmann
Zutatenliste: 
2 Süßkartoffeln
1 Karotte
1 Stück Ingwer
1/2 Zwiebel
ca 500ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
Öl zum anbraten
Portionen: 
4
Comment