Tassenplätzchen
30 Minuten
10 Minuten
Ausstechförmchen
Nudelholz
Backpapier
Backblech

Hoch die Tassen

Glühwein oder heißer Kakao gehören zu verschneiten Winterabenden einfach dazu. Wenn ihr es euch besonders gemütlich machen wollt, haben wir hier ein kleines Highlight für eure Tassen: besonders schokoladige Plätzchen, die sich griffbereit an den Rand hängen lassen. Auch Gästen gefällt diese kleine Überraschung bestimmt. 

Zubereitung:

Zunächst alle Zutaten (mit Ausnahme der Kuvertüre) bereitstellen und in eine Rührschüssel füllen. Alternativ kann auch auf der Arbeitsplatte geknetet werden. In diesem Fall empfehlen wir aber Handarbeit anstatt des Rührgeräts. Die Zutaten vermixt/knetet ihr zu einer glatten Teigkugel, diese in Frischhaltefolie packen und für mindestens 1 Stunde kühl stellen.Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 180° vorheizen.

Nach der Kühlphase den Teig noch einmal durchkneten und anschließend auf einer mit Mehl bestreuten Fläche etwa 7mm dick ausrollen. Dabei darf gerne nach Gefühl gearbeitet werden, ihr müsst nicht mit Lineal danebenstehen und nachmessen. 

Dann schnappt ihr euch eure super coolen Tassenplätzchenausstecher (oder irgendwelche andern Plätzchenförmchen) und sticht ein paar aus. Diese auf das Backblech setzen und ab in den Ofen damit. Bei 180° etwa 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Auch wenn die Plätzchen nach 10 Minuten noch etwas weich sind, nehmt sie heraus! Sie härten noch nach… 

Danach lasst ihr sie auskühlen, schmelzt die Schokolade und überzieht die Tassenplätzchen mit Schokolade.

Tipp:

Falls ihr keine Fancy Tassenplätzchenausstecher habt, könnt ihr auch normale Ausstecher nehmen und die „Halterung“ mit einem Messer einschneiden.

Mittwoch, Dezember 9, 2015
Tobias Hirmer
Zutatenliste: 
200 g Mehl
50 g Kakao
2 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Backpulver
120 g Butter
1 Ei
100 g Kuvertüre
Portionen: 
30
Comment