Tobias Hirmer

  • Herkunftsort: Roth
  • Studienbeginn WS 2012/13
  • Mitglied seit: 04/2013
  • Ämter: ehem. Vorstand Marketing & Layout
  • Motto: If you start being sad, stop being sad and be awesome instead. - Barney Stinson
  • Kontakt: [javascript protected email address]

Interview zum Amtsantritt

Studiengang: Wirtschaftspädagogik/WI
Alter: 23 Jahre

Mitglied seit: April 2013
Ressort: 1. Vorsitz (vorher Marketing und Layout)
Projektpatenschaften: UniGuide, Fototeam

Warum bist du zu Feki.de gekommen?
Ehrenamtliches Engagement gehört für mich zum Studieren dazu. Und als größte und präsenteste Hochschulgruppe war Feki.de die erste Anlaufstelle, zumal hier in viele verschiedene Bereiche hereinschnuppern kann.

Was sind deine Aufgaben als 1. Vorsitzender?
Als Vorsitzender muss ich den Verein nach innen und nach außen repräsentieren. Ich bin quasi die zentrale Anlaufstelle und behalte den Überblick wie der Verein nach außen auf andere wirkt. Ich betreue die Infoadresse (info@feki.de), organisiere die Vorstandsarbeit und kümmere mich eigentlich so um alles.

Als Pate betreust du verschiedene Projekte. Warum hast du dich für deine Projekte entschieden?
Beim UniGuide ist es einfach jedes Jahr auf’s neue etwas Besonderes, wenn man den offiziellen Studierendenführer der Uni Bamberg „heranwachsen“ sieht. Jedes Jahr ist es eine Herausforderung und jedes Jahr lernt man so viel Neues. Zudem ist es einfach schön, am Ende etwas in der Hand zu haben.
Das Fototeam habe ich als Projektpatenschaft, weil mich das Themengebiet unglaublich interessiert. Ein kleiner emotionaler Faktor beim Fototeam ist auch noch, dass ich meine Freundin darüber kennengelernt habe. Durch ehrenamtliches Engagement kann man also mit viel Glück auch die Liebe seines Lebens treffen.

Welches Ressort gefällt dir am besten?
Das ist eine gemeine Frage, wie als wenn man einen Vater fragt, welches Kind er am liebsten hat. Generell bin ich der Meinung, dass jedes Ressort bei Feki.de seinen Anteil am Gesamterfolg liefert. Man kann das mit einer Maschine und Zahnrädern vergleichen: Es gibt große und kleine Zahnräder, aber funktionsfähig ist die Maschine nur, wenn alle Zahnräder perfekt miteinander harmonieren und keines kaputt ist. Bei Feki.de ist das nicht anders.

Was bringt dir deine Tätigkeit bei Feki.de?
Ganz einfach: Man lernt Dinge, von denen man ansonsten womöglich nie etwas gehört hätte. Ich hätte im Studium nie etwas über Photoshop oder Indesign, noch weniger etwas von Spiegelreflexkameras und deren Einstellungen erfahren. Manche Dinge wie Teamfähigkeit, Koordinationsfähigkeit und Zeitmanagement hätte ich im Studium zwar gelernt, durch Feki.de konnte ich diese Sachen aber besser und vor allem leichter lernen. Neben diesen ganzen Dingen hat mir meine Tätigkeit bei Feki.de bisher natürlich auch immer sehr viel Spaß bereitet. Unvergessliche Momente und Freundschaften, die sich vorher nie gefunden hätten.

 

Zurück zur Übersicht