Alina Geuppert

  • Herkunftsort: Haßfurt, Bayern
  • Studiengang: B.A. Anglistik, Kommunikationswissenschaft, BWL
  • Studienbeginn SS 2013
  • Mitglied seit: 02/14
  • Ressort: Redaktion
  • Kontakt: [javascript protected email address]

Interview zum Amtsantritt

Projektpatenschaften: Entdecke Bamberg mit Feki.de, Feki.de kocht!

Warum bist du zu Feki.de gekommen?
Ich wollte mich neben dem Studium noch journalistisch austoben. Durch ein Praktikum bei einer Zeitung habe ich gemerkt, dass mir das Schreiben viel Spaß macht und da kam Feki.de genau richtig. Ich hatte vorher auch keine Erfahrungen mit redaktioneller Social-Media-Arbeit und das hat mich sehr gereizt.

Was hast du vor deiner Vorstandszeit bei Feki.de gemacht?
Ich habe fleißig Artikel für die Homepage geschrieben, mir Postingtexte für Facebook ausgedacht und unseren neuen Instagram-Account mit aufgebaut. Außerdem habe ich unsere Stadtführungen von „Entdecke Bamberg mit Feki.de“ mitorganisiert, eine Zeit lang die Jobbörse geleitet und die Foto-Koordination übernommen. Daher war ich sowohl schon als rasende Text-, als auch Fotoreporterin für Feki.de unterwegs. wink

Was sind deine Aufgaben als Redaktions-Vorstand?
Grundsätzlich bin ich natürlich für die redaktionellen Inhalte auf unsere Homepage www.feki.de verantwortlich. Zum Glück gibt es aber viele fleißige Redakteurinnen und Redakteure, die mich dabei unterstützen. Natürlich schreibe ich auch ab und an selbst einen Artikel, helfe aber oft auch den Anderen beim Erstellen und Veröffentlichen ihrer Texte und Fotos. Außerdem habe ich immer ein Auge auf unsere Social-Media-Kanäle und bringe den einen oder anderen Postingvorschlag.

Was fasziniert dich an deinem Ressort?
Ich finde es toll, dass ich in der Redaktion von Feki.de sehr viel für das spätere Berufsleben lernen kann. Egal ob redaktionelles Arbeiten mit Texten, Postings oder Fotos - ich habe bei Feki.de bereits einiges gelernt, was ich später sehr gut anwenden kann. Auch im Bereich Marketing und PR kann man sich bei Feki.de sehr gut ausprobieren. Und wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren. wink Tatsächlich war es mir besonders mit meinem geisteswissenschaftlichen Bachelor wichtig, nicht nur trockene Theorien auswendig zu lernen, sondern auch mal etwas in der Praxis umzusetzen.

Was hast du dir für deine Amtszeit vorgenommen?
Ich möchte das Redaktions- und Social-Media-Team motivieren, wieder vermehrt eigene Inhalte und Ideen beizusteuern. Außerdem wurde dem Ressort Redaktion dieses Semester auch das Marketing untergliedert. Deshalb ist es mir sehr wichtig, die Vernetzung zwischen Marketing, Redaktion und Social Media zu fördern. Wie das aussehen soll? Ich hoffe auf tolle On- und Offline-Kampagnen für unsere vielen Projekte. Ihr dürft gespannt sein!

Als Pate betreust du verschiedene Projekte. Warum hast du dich für deine Projekte entschieden?
Ich freue mich schon darauf, nächstes Semester Patin für zwei tolle Projekte zu sein, bei denen ich auch selbst schon mitarbeiten durfte: „Entdecke Bamberg mit Feki.de“ sowie „Feki.de kocht!“ Letzteres ist ein Kochblog auf unserer Homepage und betrifft damit genau meine beiden Lieblingsinteressen: Artikel schreiben und essen. smiley Und Entdecke Bamberg war schon seit Beginn meiner Feki.de-Karriere eines meiner Lieblingsprojekte. Man kann dabei viel über Projektorganisation lernen und nebenbei kostenlose, interessante Stadtführungen begleiten und so seine eigene Stadt immer wieder etwas besser kennen lernen.

Was bringt dir deine Tätigkeit bei Feki.de?
Vor allem viel Spaß mit netten Leuten. Man kann auch immer wieder seinen Horizont erweitern, weil man mit Leuten aus allen möglichen Studiengängen zu tun hat und von ihnen lernt. Aber auch jede Menge tolle neue Erfahrungen und die Möglichkeit, an sich selbst zu wachsen und sich immer wieder neue Dinge zuzutrauen.

 

Zurück zur Übersicht

Comment