Marcel Baier

  • Herkunftsort: Schweinfurt
  • Studiengang: Bachelor Angewandte Informatik
  • Studienbeginn SS 2015
  • Mitglied seit: Juli 2015

Interview zum Amtsantritt

Alter:                            22 Jahre
Projektpatenschaften:  UniGuide, Entdecke Bamberg mit Feki.de, Feki.de Laberrhabarber

Warum bist du zu Feki.de gekommen?
Ich wollte mich in meiner Freizeit engagieren und teilhaben an der Gestaltung studentischen Freizeitlebens. Die Wahl auf Feki.de fiel dann aufgrund der sehr netten Aufnahme direkt am Infoabend, bei dem man gleich in Projekte einsteigen konnte und involviert wurde.

Was hast du vor deiner Vorstandszeit bei Feki.de gemacht?
Ich war und werde weiterhin Teil des Layoutteams bleiben, da es eine kreative Abwechslung mit vielen Gestaltungsfreiheiten im Vergleich zum sehr technischen Studiengang und dem Finanzvorstandsamt bildet. Zudem bin ich im Stellwandteam, welches für das Aufhängen der diversen Projektplakate zuständig ist.

Was sind deine Aufgaben als Finanz-Vorstand?
Als Finanzvorstand muss ich vorwiegend die Abrechnung der Finanzen des UniShops und von Feki.de e.V. übernehmen. Darunter fallen die Verwaltung der Kassen mit Bargeld für die Partycipates und Co., die Kontrolle und Rückerstattung von Kosten unserer diversen Projekte sowie die Bezahlung und das Stellen von Rechnungen. Zu guter Letzt muss noch die Umsatzsteuererklärung regelmäßig beim Finanzamt abgegeben werden.

Was fasziniert dich an deinem Ressort?
Der Einblick in die finanziellen Grundlagen des Vereins und des UniShops: Man erwirbt dabei Basiswissen über die Buchführung und Versteuerung von Umsätzen und Kosten, was sich einem auch in der beruflichen Zukunft nützlich erweisen könnte, sollte man mit der Idee eines eigenen Start-Ups oder ähnlichem spielen ;)

Was hast du dir für deine Amtszeit vorgenommen?
Wie meine Vorgängerin weiterhin verantwortungsvoll und nach bestem Gewissen die Finanzbuchhaltung führen und den Verein immer zahlungsfähig halten.

Als Pate betreust du verschiedene Projekte. Warum hast du dich für deine Projekte entschieden?
Die übernommenen Projekte machen mir selbst Spaß: So war und bin ich Teil des Semesterwandkalender-Teams und des Organizers und kümmere mich mit um deren Erstellung.
Darüber hinaus benutze ich gerne selbst, wie auch viele anderen Studierende, die daraus entstehenden Give-aways und Produkte.

Was bringt dir deine Tätigkeit bei Feki.de?
Erst mal viel Erfahrung in der Umsetzung von Ideen in die Realität, was oft Kompromisse und Alternativen mit sich bringt und die Arbeit als Team fördert.
Zum anderen neue Bekanntschaften und Freunde jeder Studienrichtung, da man ständig in Kontakt kommt mit Leuten, die man so wahrscheinlich nie getroffen hätte.

 

Zurück zur Übersicht

Comment