Weihnachtsgeschichten

Fr, 19/12/2014 - 23:14 - Maria Dirschauer

Alle Geschenke sind ausgepackt, die Bäuche prall gefüllt mit Weihnachtsgans oder Kartoffelsalat und jetzt sitzt du mit deiner Familie am Heiligabend unterm Weihnachtsbaum. Was nun? Im TV kommt auch nur Mist oder aber Klassiker, die man schon auswendig mitsprechen kann. Viel Neues zu erzählen hat man sich auch nicht, da man ja schon seit dem Kaffeetrinken gemeinsam in einer Runde sitzt.

Wie wäre es also mal mit einer neuen Idee, den Heiligen Abend ausklingen zu lassen? Schnapp dir eine schöne Weihnachtsgeschichte und lies sie deinen Lieben vor. Oder ihr wechselt euch beim Vorlesen ab. Hier hast du ein paar schöne Geschichten zur Auswahl:

1. Die Ursprüngliche

Ganz klar, was einem als Erstes in den Sinn kommt: Die Erzählungen zur Geburt Jesu, die man in der Bibel findet. Genauer gesagt im Neuen Testament, nämlich im Lukasevangelium. Wenn ihr gerade keine Bibel zur Hand habt, könnt ihr sie hier nachlesen. Es gibt außerdem witzige Dialekt-Varianten, z.B. auf hessisch, plattdeutsch, berlinerisch, pfälzisch und bayerisch.

2. Der Klassiker

Wer kennt noch nicht Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte, auf Englisch A Christmas Carol? Einmal Hand hoch! Okay, doch noch der eine oder die andere dabei. Dann wird es aber höchste Zeit. Es handelt sich nämlich um einen Klassiker unter den Weihnachtsgeschichten. Lerne Ebenezer Scrooge kennen, einen geizigen, mürrischen alten Mann, der Besuch von drei Geistern bekommt (den Geistern der vergangenen, der diesjährigen und der zukünftigen Weihnacht) und dadurch sein Leben überdenkt und ändert. Der Stoff wurde übrigens schon unzählige Male verfilmt und verarbeitet, u.a. von Disney, den Muppets oder in „Die Geister, die ich rief“ mit Bill Murray. Nachlesen kann man die ganze Geschichte im Projekt Gutenberg-DE.

3. Die Traurige

Wer es ein bisschen emotional mag, ist mit der Geschichte vom „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen gut bedient. Es gibt kein klassisches Happy End, das sei vorweg gesagt. Aber es ist dennoch eine schöne, moralische Erzählung, die uns zum Nachdenken bringt, was im Leben wirklich wichtig ist. Den Text findet ihr zum Beispiel hier.

4. Ein Wintermärchen

Ein weiteres Märchen von Hans Christian Andersen ist „Die Schneekönigin“, das wohl auch den meisten bekannt sein dürfte. Das Mädchen Gerda begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihren Freund Kay, der von der bösen Schneekönigin entführt wurde, zu retten. Happy End, Freundschaftsmoral, alles schön. :) Die ganze Geschichte kann man hier nachlesen. Übrigens wurde dieses Märchen als Vorlage für Disneys „Frozen“ verwendet.

5. Eine E.T.A. Hoffmann‘sche Weihnachtsgeschichte

Der Schriftsteller, mit dem sich Bamberg gerne rühmt, auch wenn es ihm hier gar nicht so sehr gefallen haben soll: E.T.A. Hoffmann hat eine sehr schöne Geschichte verfasst, die passend zur Weihnachtszeit spielt, nämlich „Nussknacker und Mausekönig“. Darin wird vom Mädchen Marie erzählt, das den Kampf zwischen ihrem Nussknacker und dem fiesen Mausekönig miterlebt und in eine zauberhafte Welt reist. Auch wenn es sich um eine Geschichte für Kinder handelt, ist man wohl gerade an Weihnachten nie zu alt für phantastische Erzählungen. Lesen kann man diese hier.

 

So, und jetzt weg vom PC, es sei denn, um die Geschichten noch schnell auszudrucken. Dann kann die familiäre Lesestunde unterm Weihnachtsbaum nämlich losgehen!

 

Zurück zur Übersicht: Feki.de Weihnachtstipps