Der doppelte Windsor

Mo, 17/11/2014 - 17:36 - Maximilian Hoffmann

Dieser Knoten hat seinen Namen vom Herzog von Windsor, der diesen Knoten populär gemacht hat. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Knoten besonders schick und mit Abstand der gängigste und beliebteste Krawattenknoten. Da er aber nur mit mehreren Knotungen auskommt, ist er anspruchsvoller und erfordert etwas Übung.

Schritt 1: Die Krawatte so um den Hals legen, dass das breite Ende auf der rechten Seite ist. Dieses Ende sollte auch um einiges länger als das andere sein. 

Schritt 2: Das lange Ende nach links über das Kurze legen und unter dem linken Kragen in Richtung Nase nach oben ziehen. Dann von oben wieder über den linken Kragen legen und hinter dem kurzen Ende vorbeiführen.

Schritt 3: Das lange Ende sollte jetzt rechts sein. Dieses dann nach links über den Knoten schlagen und unter dem linken Kragen wieder in Richtung Nase nach oben ziehen.

Schritt 4: Das lange Ende wieder durch die Schlaufe führen und festziehen. Der Knoten sollte jetzt symmetrisch sein.

Zur Veranschaulichgung einfach auf die Fotos rechts klicken und durch Klicken auf die Pfeile am rechten Bildrand zum nächsten Bild gelangen.

 

Zurück zur Übersicht