Das Nürnberg Digital Festival ab 12. Oktober – sei auch Du dabei!

03. Oktober 2018 - Katerina Papeta

Vom 12. bis 22. Oktober 2018 finden im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals 170 Events rund um das Thema Digitalisierung im Großraum Nürnberg statt.

Unter dem Motto „Dürer goes digital - Die Metropolregion Nürnberg vernetzt sich“ präsentierten am 10. September die Initiatoren das Festival unter neuem Namen und Feki.de war mit dabei! Die Nürnberg Web Week wurde zum Nürnberg Digital Festival.

Viele Prominente aus der Politik-, Wirtschaft- sowie Kultur-Szene waren zu Wort geladen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Bamberg, Andreas Starke, nahm am Festival teil. Diese Möglichkeit bekäme Bamberg dank des neuen Digitalen Gründerzentrums, der IGZ Bamberg GmbH, so der Oberbürgermeister. Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär betonte ebenso die Wichtigkeit der Digitalisierung in der heutigen Gesellschaft. Abschließend erklärte der NUEEW-Initiator Ingo Di Bella die neue Richtung des Festivals -  heute solle es mehr um Menschen gehen als nur um die Technik.

Breite Öffentlichkeit und mehr Menschen – das ist die Zielsetzung der Festival-Organistatoren

Das Nürnberg Digita Festival, eine Veranstaltung, die im Jahr 2012 als Experiment entstand und hauptsächlich an das Fachpublikum aus der Digitalszene vor allem an Unternehmern, Dienstleister und öffentliche Einrichtungen gewendet war, richtet sich heute an eine breite gesellschaftliche Zielgruppe –neben Organisationen können Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren an dem Festival teilnehmen. Themengemäß ist das Festival ebenso gewachsen – heute sind neben der Wirtschaft auch Bereiche wie Bildung, Kunst und Kultur ins Licht gerückt worden.

Welches Format hat das Festival und was bietet das Programm an?

Als Plattform bietet das Festival eine Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und zur Vernetzung. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Bereiche wie Marketing, Kultur, Bildung, Technik und IT, Arbeitswelt und Wissenschaft. Zu all diesen Bereichen finden Workshops und Netzwerk-Events im Großraum Nürnberg statt. Viele Events sind kostenlos, einige sind kostenpflichtig. Am besten schaust auf die Homepage vom Festival unter: https://nuernberg.digital/festival/. Dort findest du bestimmt das Richtige für dich!

Bildnachweis: 
Eigene Aufnahme
Comment