Versicherungen für Studierende

Fr, 26/03/2021 - 15:59 - Graumann Andrea

Als frisch gebackene/r Student/in hat man meistens von Versicherungen noch nicht viel Ahnung – immerhin haben sich bisher die Eltern darum gekümmert. Aber keine Panik: Bei vielen Versicherungen bist du auch noch eine Weile über deine Eltern mitversichert. Sobald man älter wird oder anfangen will zu arbeiten, sollte man sich aber mal mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzen.

Zu den wichtigsten gehören: Krankenversicherung, Private Haftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeits- versicherung, Unfallversicherung.

Eine gute Übersicht inklusive Tipps findet man bei der Verbaucherzentrale Bayern: Versicherungen für Studenten: Die unerlässlichen Policen.

Als ausländischer Student bist du gesetzlich verpflichtet, eine Krankenversicherung in Deutschland abzuschließen.

Wenn du allerdings aus einer der folgenden Staaten kommst, bist du von der Krankenversicherung in Deutschland befreit: aus einem EU-Staat, Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein, Bosnien und Herzegowina, Israel, Marokko, Nord Mazedonien, Montenegro, Serbien, Tunesien und der Türkei. Du kannst dir dann eine Befreiungsbescheinigung bei einer der örtlichen Krankenkassen ausstellen lassen und diese an deiner Universität einreichen. So kannst du den Versicherungsschutz von deinem Heimatland nutzen. Dies solltest du jedoch vorab mit deiner Krankenkasse besprechen.

Kommst du nicht aus einem der obengenannten Staaten, bist du verpflichtet, in Deutschland eine Krankenversicherung abzuschließen. Ob du eine gesetzliche (öffentliche) Krankenversicherung oder eine private Krankenversicherung abschließen musst, ist abhängig von deinem Alter und deinem Studienniveau.

Trifft einer der folgenden Punkte auf dich zu, hast du keinen Anspruch auf eine öffentliche Krankenversicherung und musst eine private Versicherung abschließen:

  • Du bist über 30 Jahre alt,
  • Du befindest dich in einem Sprach- oder Vorbereitungskurs,
  • Du bist ein Gastwissenschaftler, Doktorand oder Stipendiat (ohne Arbeitsvertrag).

Die Kosten für eine gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland betragen ca. 110 € im Monat. Die einer privaten Krankenversicherung variieren stärker, sollten aber nicht über 130 € im Monat liegen.

Die öffentliche Krankenversicherung ist nur dann wirksam, während du offiziell an der Universität eingeschrieben bist. Bist du schon vorher in Deutschland, musst du eine Reiseversicherung abschließen. Wenn du vor Studienbeginn noch einen Vorbereitungskurs besuchst, musst du für diese Zeit eine private Krankenversicherung abschließen.

Wie du eine passende Krankenversicherung findest, was diese abdeckt und Informationen zu gesetzlichen und privaten Versicherungen findest du hier. Dieser Artikel soll dir nur einen ersten groben Überblick über die Versicherungen in Deutschland geben und wurde auf Grundlage der Informationen der verlinkten Website erstellt.