Thomas Abeln

  • Herkunftsort: Stockheim/Ufr.
  • Studiengang: Lehramt an Mittelschulen
  • Studienbeginn WS 2016/17
  • Mitglied seit: 01/2017
  • Ressort: Redaktion

Interview zum Amtsantritt

Alter: 24 Jahre
Projektpatenschaften: Entdecke Bamberg mit Feki.de, Feki.de Semesterwandkalender, Feki.de kickert (+ Kickertischwartung), Social Media

Warum bist du zu Feki.de gekommen?

Als jemand, der neu in Bamberg war, habe ich Kontakt zu anderen Studierenden gesucht. Ich wollte in Bamberg neue Leute kennen lernen und mich dabei einbringen. Ich finde es klasse, dass man sich ausprobieren kann und etwas gestalten kann und dabei nicht alleine für sich arbeitet, sondern mit und für andere etwas machen kann.

Du bist noch gar nicht so lange bei Feki.de dabei und schon Vorstand. Wie ist dein Einstieg bei Feki.de abgelaufen, wie wurdest du integriert?

Ganz zu Beginn bin ich auf mehreren Ersti-Stammtischen gewesen, um Bamberg und andere Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Durch Gespräche mit Mitgliedern bin ich zu einem Infoabend gekommen und konnte feststellen, dass Feki.de nicht nur auf einen bestimmten Aufgabenbereich spezialisiert ist, sondern für sehr viele Interessen etwas bietet. Einmal als Interessierter dabei hatte ich eine tolle Patin, die mir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand. Beim ersten Redaktionstreffen merkte ich, dass ich hier sicher etwas machen werde und mein Ziel der Berichterstattung verfolgen werde. Auch bin ich ein Mensch der sich gerne bei Aktionen beteiligt und gerne in Gesellschaft ist. Viele interne Aktionen wie Teamwochenende, die Stammtische und das Vereinsevent sorgen noch mehr dafür, im Verein Freundschaften zu knüpfen und auch abseits der offiziellen Termine gemeinsam etwas zu unternehmen.

Was hast du vor deiner Vorstandszeit bei Feki.de gemacht?

Ich war und bleibe Redakteur, der sich vor allem für hochschulpolitische Berichterstattung interessiert. Wann immer sich etwas ereignet, das die Studierenden unmittelbar betrifft (z.B. Rechtsstreit mit der VG Wort), wollte und will ich darüber informieren. Des Weiteren habe ich schon bei einigen Schichten geholfen und den Feki.de Wandertag, der jeweils nach Bad Staffelstein ging, um die oberfränkische Braukultur und die Gegend um den Staffelberg kennen zu lernen, zweimal organisiert und geleitet. Nicht zuletzt habe ich als Co-Projektkoordinator redaktionell am UniGuide mitgewirkt, damit auch dieses Jahr das kleine Buch den Erstis den Einstieg in das Studium und in die Bamberger Kultur erleichtert.

Was interessiert dich an deinem Ressort besonders?

Besonders an meinem Ressort interessiert mich die Möglichkeit, mit unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen viele Studierende zu erreichen und zu informieren, seien es allgemeine Infos oder Berichte über kulturelle Ereignisse. Die Arbeit in diesem Ressort bietet die Chance, sich journalistisch zu betätigen und den Aufgaben eines Redakteurs nachzukommen. Als zukünftiger Ressortvorstand kommt zudem das Management von alldem hinzu. Dies ist eine Aufgabe, die mich besonders reizt, da hier Planung und Aufbereitung für die Leserschaft interessanter Informationen notwendig sind.

Was hast du dir für deine Amtszeit vorgenommen?

Ich möchte, dass auch weiterhin über kulturelle und besondere Ereignisse berichtet wird. Zudem hoffe ich, dass wir dieses Semester einige Sportbegeisterte für die Berichterstattung über Basketball oder auch unbekanntere Sportarten gewinnen können. Außerdem soll auch weiterhin die zur Redaktion gehörende Social Media, wenn auch in Rücksprache mit der Redaktion stets eigenen Content bringen. Ansonsten wird sicher noch die eine oder andere Idee kommen.

Als Pate betreust du verschiedene Projekte. Warum hast du dich für deine Projekte entschieden?

Als Neuling in Bamberg wollte ich etwas über die Stadt kennen lernen und habe daher zu Beginn meines Studiums Führungen, die durch „Entdecke Bamberg mit Feki.de“ organisiert wurden, besucht. Diese sollen weiterhin stattfinden, bieten sie relativ unkompliziert die Möglichkeit, besondere Orte der Stadt zu entdecken. Auch bin ich der Meinung, dass Sport nicht nur zwangsweise auf einem Platz stattfinden muss, sondern auch an einem Kickertisch stattfinden kann. „Feki.de kickert“ bietet hier den Anlass dafür. Und wer kennt nicht die „Feki.de Semesterwandkalender“? Diese Institution soll auch nächstes Semester wieder in vielen WGs und Appartements hängen!

Was bringt dir deine Tätigkeit bei Feki.de?

Es bietet mir Erfahrung in puncto Planung, Aufgabenkoordination, Durchführung und Kommunikation bzgl. diverser Absprachen. Auch kann man neue Ideen verwirklichen und damit ganze Projekte managen. Ich hätte z.B. nicht gedacht, dass aus einer Idee über eine Freizeit-Artikelreihe ein neues Projekt wird, das anderen Studierenden die Möglichkeit bietet, das Bamberger Umland zu entdecken. Und zu guter Letzt soll hier vor allem der Kontakt mit vielen tollen Leuten nicht unerwähnt bleiben. Man hat Spaß und Gemeinschaft und ist nicht allein und anonym. Viele werde ich sicherlich, davon gehe ich aus, auch nach dem Studium noch treffen.

 

 

Zurück zur Übersicht

Comment