Tobias Schwartz

  • Herkunftsort: München
  • Studiengang: International Software Systems Science
  • Studienbeginn WS 2013/14
  • Mitglied seit: 12/2013
  • Ressort: IT
  • Ämter: ehemal. Vorstand IT
  • LiebLinks: www.feki.de
  • Kontakt: [javascript protected email address]

Interview zum Amtsantritt

Warum bist du zu Feki.de gekommen?

Ob in der Kirche oder in der Gemeinde, soziales Engagement hat schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Somit habe ich auch in Bamberg neben dem Studium eine Möglichkeit gesucht mich ehrenamtlich einzubringen. Feki.de hat dabei als größte hochschulnahe Gruppe durch das breitgefächerte Angebot, wie auch eine attraktive IT überzeugen können.

 

Wie ist dein Einstieg bei Feki.de abgelaufen, wie wurdest du integriert?

Ich bin bereits 2013 in meinem ersten Semester dazugekommen. Ein Freund hatte mich zu einem Infoabend eingeladen, wo mich als Informatiker besonders die IT angesprochen hatte. Bei meinem ersten IT-Treffen wurde ich dann sehr herzlich aufgenommen und habe direkt Anschluss gefunden. Mit dem restlichen Verein bin ich spätestens seit meinem ersten vereinsinternen Teamwochenende bestens vernetzt.

 

Was hast du vor deiner Vorstandszeit bei Feki.de gemacht?

Als Informatiker war natürlich die IT meine erste Anlaufstelle. Während ich zu Beginn hauptsächlich programmiert habe, wurde ich später für drei Semester zum Vorstand gewählt, und leite mittlerweile die Serveradministration. Gleichzeitig habe ich jedoch auch bei diversen Projekten mitgeholfen und unter anderem das Laberrhabarber und einige partycipates organisiert.

 

Was interessiert dich an deinem Ressort besonders?

Als 1. Vorsitzender ist es meine Aufgabe den Verein nach innen und außen zu repräsentieren. Dabei finde ich es besonders spannend, dass ich Einblick in sämtliche Tätigkeiten des Vereins bekomme und direkt sehe, wie wir aktiv zur Studierendenkultur beitragen.

 

Was hast du dir für deine Amtszeit vorgenommen?

Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, wollen wir vor allem die Kommunikation nach innen und nach außen verbessern. Das bedeutet zum einen eine enge Verzahnung des Vorstands mit den Interessen der Mitglieder, zum anderen einen aktiven Kontakt zu unserem Alumni-Netzwerk, und schlussendlich eine gute Zusammenarbeit mit den anderen hochschulnahen Gruppen, der Universität und unseren externen Partnern.

 

Als Pate betreust du verschiedene Projekte. Warum hast du dich für deine Projekte entschieden?

Eins der größten Projekte von Feki.de ist wohl der UniGuide, den jeder bei der Einschreibung direkt erhält, und den wir jedes Jahr in Eigenarbeit inhaltlich und graphisch neu auflegen. Diese Infobroschüre hilft besonders den Studienanfängern, bietet aber auch im späteren Studienverlauf noch hilfreiche Informationen zum Wohnen und Studieren in Bamberg.
Die weiteren Projekte betreue ich ebenfalls aus persönlichem Interesse. Während ich Feki.de kickert schon einmal betreut und das Laberrhabarber sogar mehrmals organisiert, sowie einmal moderiert habe, bin ich mit Feki.de nach … bereits in Warschau, Mailand und Porto gewesen, und schätze dieses Angebot sehr.

 

Was bringt dir deine Tätigkeit bei Feki.de?

Bereits zu Beginn meiner Zeit bei Feki.de wurde mir der Verein immer als große Spielwiese vorgestellt. Während wir auf der einen Seite auf langjährig bewährte, professionelle Strukturen setzen und Wissen aus unserem fakultätsübergreifenden Mitglieder- und Alumninetzwerk beziehen können, ist auf der anderen Seite genauso viel Spielraum für neue Ideen und eigene Entfaltung. So hat es mir der Verein in den letzten Jahren ermöglicht, viele spannende Projekte umzusetzen. Gleichzeitig habe ich gerade in der IT die Möglichkeit gehabt, die Theorie des Studiums in der Praxis anzuwenden. Dabei konnte ich etliche Softskills, wie zum Beispiel Teamkoordination und Organisation praxisnah erlernen.

 

Zurück zur Übersicht

Comment