Termin | Hegelforum: Wozu Identität? – Grundprobleme der Ethik der Selbstreflexion (Uni)

An der Universität 2 (U2) freier Eintritt
Mit der Ringvorlesung und der diesjährigen Hegelwoche vom 26. bis zum 28. Juni werden einige Aspekte unserer Identität beleuchtet. Dr. Fabian Geier referiert über: Wozu Identität? – Grundprobleme der Ethik der Selbstreflexion.
Identität überall: Ethnische oder sexuelle, berufliche oder religiöse; als Krise oder als Stabilitätsanker; als Gegenstand von Stolz und Scham. Und Identität gilt dabei meistens als etwas Positives, Erstrebenswertes und Schutzbedürftiges. Man könnte aber auch einmal fragen, wozu Identität eigentlich gut ist: Wozu dient es und was macht es mit uns, wenn wir über einen selbstreflexiven Begriff bestimmten Eigenschaften, Bedürfnissen und Gewohnheiten eine gewisse Festigkeit verleihen? Und man könnte auch fragen, ob das denn immer nötig ist. Oder einfacher: Womit soll man sich eigentlich identifizieren?

Voraussichtliches Ende: 20:00 Uhr

Veranstalter: Universität Bamberg

An der Universität 2
Raum: 00.25
Comment