Termin | Medizinische Umbrüche um 1800 - Andreas Röschlaub (1768-1836) und die deutsche Medizin - Festveranstaltung und Buchpräsentation (Uni)

An der Universität 7 (U7) freier Eintritt
Andreas Röschlaub, Alumnus und Professor der älteren Universität Bamberg, gehört zu den einflussreichsten, aber auch umstrittensten deutschen Medizinern an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Da er, anders als sein Kollege Adalbert Friedrich Marcus, seither weitgehend aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden ist, soll anlässlich seines 250. Geburtstags an sein Wirken und seine Karriere an der Universität Bamberg erinnert werden.

Im Rahmen einer Festveranstaltung am Montag, den 22. Oktober 2018 um 17:00 Uhr wird ein Sammelband mit Aufsätzen zum Wirken Röschlaubs und zur Geschichte der Medizinischen Fakultät der älteren Universität Bamberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Marburger Anatom und Kenner der Medizingeschichte Prof. em. Dr. Gerhard Aumüller hält den Festvortrag mit dem Titel "Zwischen medicinischer Polizey" und philosophischer Medizin. Medizinkonzepte in Bamberg um 1800.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Voraussichtliches Ende: 20:00 Uhr

Veranstalter: Universität Bamberg

An der Universität 7
Raum: U7/01.05
Comment