Termin | Musikalische Begegnungen im Jugendsymphonieorchester (Kultur & Live Acts)

Konzert- und Kongresshalle 5/8

In der Woche vor Ostern kommen rund 90 junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus ganz Oberfranken als „Orchester auf Zeit“ zu einer Probenwoche zusammen. Sie erarbeiten im Schullandheim Pottenstein unter Anleitung des Dirigenten Till Fabian Weser ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Neben dem Concerto for Big Band & Orchestra spielen sie die 2. Sinfonie D-Dur des finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius und Smetanas Hommage an seine böhmische Heimat, „Die Moldau“.

Unterstützt werden sie von erfahrenen Orchesterdozentinnen und -dozenten. „Mit großer Freude sehe ich den Proben und Konzerten zur Uraufführung des neuen Werks für Big Band und Orchester von Peter Lawrence entgegen. Die Big Band beginnt in diesen Tagen mit ihren Proben und natürlich werde ich mit großer Neugier dabei sein“, versichert Dirgent Weser.

Zu Ostern präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker dieses Programm alljährlich in einer kleinen Tournee, die 2024 nach Naila, Selb und Bamberg führt.

Träger dieses Orchesterkurses ist der Bezirk Oberfranken mit seiner in Lichtenberg (Landkreis Hof) gelegenen Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau. „Mit diesem ehrgeizigen Projekt geben wir seit 1984 jungen Nachwuchstalenten aus der Region die Chance, ihr Können unter professioneller Anleitung vor großem Publikum zu zeigen“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Voraussichtliches Ende: 20:00 Uhr

Veranstalter: Bezirk Oberfranken

Mußstraße 1
Raum: Joseph-Keilberth-Saal Bamberg